Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Biotopbaumanwärter ... was ist denn das?
Bild zum Eintrag (1042972-160)
Biotopbaumanwärter ... was ist denn das?

Ach was wurde im naturnah bewirtschafteten Oberen und Nördlichen Steigerwald alles über die Bedeutung von Biotopbäumen erzählt und selbst in so mancher Publikation werden diese Bäume oder die es noch werden wollen (Biotopbaumanwärter) als ach doch so wertvolles Mikrohabitat betitelt.
Biotopbaumanwärter ... was ist denn das?
Bild zum Eintrag (1042973-160)
Welche Bedeutung diese Mikrohabitate in den naturnah bewirtschafteten Wäldern tatsächlich besitzen konnten wir auf unseren Waldbegehungen in zahllosen Eigenerfahrungen erkennen. Eine weitere sehr „eindrucksvolle“ Abbildung der Wertigkeit dieser Mikrohabitate konnten wir vor Kurzem erneut bildgebend festhalten.
Biotopbaumanwärter ... was ist denn das?
Bild zum Eintrag (1042974-160)
Darüber wundern können wir uns schon lange nicht mehr, denn dazu sind wir nach all den erschreckenden Erfahrungen die wir innerhalb der letzten Jahre in den naturnah bewirtschaften Wäldern erkennen mussten einfach nicht mehr in der Lage.Um Mikrohabitate tatsächlich effektiv-nachhaltig und naturnah zu erhalten, bedarf es ohne Frage der Schaffung eines Großschutzgebiets oder zumindest einer Waldbewirtschaftung, welcher in unseren Augen tatsächlich das Prädikat "Naturnah" zuteilwerden kann.
Biotopbaumanwärter ... was ist denn das?
Bild zum Eintrag (1042975-160)
Das was wir aktuell erleben müssen ist das sicherlich nicht!