Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
Alle Jahre wieder ... "Grabenpflege" im "naturnahen" Wirtschaftsforst 12/2021
Bild zum Eintrag (1060785-160)
Alle Jahre wieder ... "Grabenpflege" im "naturnahen" Wirtschaftsforst

Oberer-Nördlicher Steigerforst. Es ist für uns ein jährlich wiederkehrendes Déjà-vu ... auf eines, auf das wir gerne verzichten würden und doch ist es Realität. Die "Pflege" der Grabensysteme, die sich rechts und links der Fahrwege befinden hat begonnen!

Sicherlich bedarf es an künstlich geschaffenen Strukturen regelmäßige Maßnahmen um deren Funktion zu erhalten. Doch im Laufe der einer sich zunehmend verändernden Zeit sollte es doch möglich sein althergebrachtes über Bord zu werfen. Was vor einigen Jahrzehnten noch eine Funktion (die sich uns jedoch noch nie erschloss) haben sollte, die dem oder der anderen plausibel erschien, so haben sich die Zeiten jedoch stark verändert.

Klimawandel - Artenschwund ... da war doch etwas?!

Denn Grabensysteme, auch wenn sie künstlich angelegt wurden sind nicht nur einfache Rinnen zur Entwässerung (Trockene Forsten und Entwässerung ?) , sondern auch wertvolle Nischen des Überlebens für zahlreiche auch im Bestand gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Einen Mini Erfolg scheinen Hinweise gebracht zu haben, das Wasser doch lieber im Forst gehalten werden sollte, als es rasch aus einem zunehmend dem Klimawandel ausgesetzten Forst abzuführen. Denn unserer Auffassung muss das Wasser im Wald gehalten werden, doch Fahrspuren, hohe Bodenverdichtungen uvm. tragen zunehmend dazu bei das immer mehr „Wasser den Wald verlässt“ und abgeführt werden muss.

Ein Kreislauf der in unseren Augen zu keinem befriedigenden Ergebnis führen kann.

Und dennoch es wird weiter "gepflegt" ... mit jeder "Pflege" werden auch wichtige Lebensräume zerstört - Biotope die für die eine oder andere Spezies von großer Bedeutung sind. Zurück bleibt häufig ein trostloser Anblick der uns erschaudert ..., wenn wir die vormaligen Lebensräume Revue passieren lassen können wir es einfach nicht glauben das solche Eingriffe noch zeitgemäß und zwingend notwendig sind. Der Ansatz zur Einführung eines Managements des Ökosystems Grabensystem wäre nach unserer Auffassung mehr als wünschenswert. Es ist sicherlich einfacher "Strecke bei der Pflege der Grabensysteme zu machen" als sich im Vorfeld Bereiche ganzjährig im Monitoring zu besehen um deren ökologische Bedeutung erfassen zu können. Doch bedeutet " Strecke bei der Pflege der Grabensysteme zu machen " auch unwillkürlich Kleinstmosaike von auch hochwertiger biologischer Bedeutung nachhaltig zu zerstören. Denn diese Eingriffe finden regelmäßig statt!

Mit "naturnaher" Forstwirtschaft hat das in unseren Augen nichts aber rein gar nichts zu tun, denn hier wird nach unserer Auffassung gar naturfern agiert. Wir haben einige Aufnahmen von "Pflegemaßnahmen" mitgebracht und Bereiche die einer solchen "Pflege" seit einigen Jahren entgangen sind gegenübergestellt. Doch auch diese Bereiche, die diesjährig nicht "gepflegt" wurden, haben sicherlich in einigen Jahren die "Chance sich an der Pflege zu erfreuen".

So lange wir diese Maßnahmen als aktuellen Standard, ohne den Ansatz eines ökologischen Umdenkens erkennen, können wir dem Ansatz "Nützen und Schützen" keinesfalls folgen. Denn dieser Ansatz erschließt sich uns hier ebenfalls nicht.

Wir sind einfach nur enttäuscht ... denn wir waren der festen Überzeugung das wir hier schon einmal viel weiter waren.

Alle Jahre wieder ... "Grabenpflege" im "naturnahen" Wirtschaftsforst 12/2021
Bild zum Eintrag (1060786-160)
Eindrücke der Pflegemaßnahme ... alles was vormals in den Gräben war ist verschwunden ...
Alle Jahre wieder ... "Grabenpflege" im "naturnahen" Wirtschaftsforst 12/2021
Bild zum Eintrag (1060787-160)
Eindrücke der Pflegemaßnahme ... alles was vormals in den Gräben war ist verschwunden ... zurück blieb "Sterilität" ...
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11