Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Steigerwald Wasserfälle
Bild zum Eintrag (1061846-160)
Steigerforst Wasserfälle

04/05.01.2022

Steigerforst (auf den Namen Wald verzichten wir vom Artenschutz in Franken® ja seit geraumer Zeit ganz bewusst in Sektoren die in unseren Augen aufgrund der Bewirtschaftungsform dieses Statut verloren haben) ... die Regenfälle der vergangenen beiden Tage hatten die Pegel der Bäche anschwellen lassen.

Auch in manchen Steiger-Forstabteilungen selbst konnte dieser Anstieg sehr gut mitverfolgt werden und aus kleinen Forstbächlein werden rasch schnellfließende Bäche. An mancher Stelle tritt an markant strukturell geformten Abschnitten auch eine Gegebenheit in Erscheinung die an kleine Wasserfälle erinnert.

Hohe Bodenverdichtung, die vielfach von freigeräumten Trassen in den Steigerforsten herrühren, führt gleichfalls an zahlreichen Stellen zu einem sehr starken abfließen des Niederschlags. Auch diese Prozesse konnten in den letzten Jahren zunehmend, auch bildgebend dokumentiert werden.

So "spektakulär" diese Bilder auch aussehen mögen, für uns vom Artenschutz in Franken® reihen sich diese in Prozesse ein die nach unserer Auffassung dem vormalig als Wald bezeichneten Bereichen nicht zuträglich sind. Der ehemalige Wald verliert seine Seele und sein Herz ...

Auf den Folgeseiten weitere Eindrücke ... durch eine gezielte Entwicklung könnten dieser Bereiche zu einem ökologischen Hotspot heranwachsen, doch aktuell sind sie in unseren Augen lediglich Strukturen um Wasser möglichst rasch aus dem Steigerforst abzuleiten ... doch nach dem Steigerforst treffen diese rasch abgeführten Wassermassen in die Hauptswasseradern der Region und können hier zu Problemen führen ...

Seite:
1
|
2
|
3
|
4