Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Was ist ein Biotopbaum im Steigerforst?
Bild zum Eintrag (1063052-160)
Was ist ein Biotopbaum im Steigerforst?

Meist orientiert sich der/die Waldbegeheri*in an der Dimension der Bäume um den Ausdruck: "dieser Baum ist aber sicherlich besonders wichtig für den Naturschutz", von sich zu geben. Das kann, muss aber nicht zwingend korekt sein, wobei entsprechend alte Bäume sicherlich eine hohe Anzahl an Mikrohabittaen aufweisen.

Das ein solcher Baum (Bäumchen)  den wir hier und nachfolgend abgebildet haben, in zunehmend immer lichter und nach unserer Auffassung immer auch jünger und einförmiger werdenden Forsten (ein Wald ist das in unseren Augen schon geraumer Zeit nicht mehr) ein hohes Potential an Biotopwertigkeit besitzt, wird vielfach erst auf dem zweiten Blick sichtbar.
Was ist ein Biotopbaum im Steigerforst?
Bild zum Eintrag (1063049-160)
Die eine oder andere Publikation beschreibt die Definition von Baummikrohabitaten recht gut und so sollte deren Bedeutung eigentlich sehr klar erscheinen ...
Was ist ein Biotopbaum im Steigerforst?
Bild zum Eintrag (1063050-160)
... wenn noch dazu diese Strukturen von Großkäferarten wie dem Hirschkäfer als "Trinkstelle" verwendet werden wie es in 2021 geschehen ist, dann erschließt es sich uns definitiv nicht wenn solche Bäume mit einer aussagekräftigen Kennzung versehen werden ..
Was ist ein Biotopbaum im Steigerforst?
Bild zum Eintrag (1063051-160)
... denn wie schnell sind auch solche Bäumchen aus dem Forst entnommen und schwächen damit nicht "nur" die Biodiversität ..
Seite:
1
|
2