Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
"B" - ein Buchstabe ohne Bedeutung?!
Bild zum Eintrag (1063690-160)
"B" - ein Buchstabe ohne Bedeutung?!

Von enormer ökologischer Bedeutung so zeigen sich Biotopbäume. Gerade auch aus dieser Bedeutung für den Ökohaushalt heraus lassen verantwortungsvolle Mitmenschen, welche sich mit dem ökologischen Waldbau intensiv befassen, solche wertvollen Bäume auch stehen.

Denn gerade die Anzahl der Biotopbäume und auch das Totholz ist mit entscheidend für die Vielfalt der Arten gerade im „Wirtschaftsforst“.

Mit dem Prinzip des „Nützen und Schützen“ erhalten diese für die Biodiversität so wichtigen Bäume eine markante Kennzeichnung. Vielfach auch als Wellen- oder Spechtmarkierung um bei Holzentnahmen besondere Rücksicht auf diese sensiblen Strukturen nehmen zu können.

Denn diese Biotopbäume sind wertvoller Lebensraum für zahllose Tiere und auch Pflanzen, die mit und von ihrem Biotopbaum leben.

Mit welcher „Rücksicht“ in machen Strukturen im Nördlichen und Oberen Steigerwald gearbeitet wird lässt uns seit geraumer Zeit immer wieder aufs Neue erschaudern. Und obwohl wir eigentlich schon lange nichts mehr von dem einen oder anderen vormals so angepriesenen Naturschutzkonzept „erwarten“ so ist es doch immer wieder erschreckend, wenn wir auf Ereignisse stoßen die einem vormals so interessant und wegweisendem Konzept konträr laufen.Und hier braucht auch keine*r mehr zu behaupten es sei einfach Pech gewesen das ein zur Entnahme ausgezeichneter Baum bei seiner Entnahme auf einen Biotopbaum stürzte und diesen seiner vormaligen Funktion beraubte.

Darauf können wir nur antworten: Dann lasst einen solchen Baum doch einfach mit dem Biotopbaum stehen! Denn daran misst sich auch eine hohe Verantwortung gegenüber der Biodiversität. Und wenn alle Argumente nicht mehr greifen .. na dann gibt es ja noch das Wort Verkehrssicherung und alles ist "Gut" .. doch nicht für alle!
"B" - ein Buchstabe ohne Bedeutung?!
Bild zum Eintrag (1063675-160)
Eindrücke einer "gelungenen" Holzentnahme ..
"B" - ein Buchstabe ohne Bedeutung?!
Bild zum Eintrag (1063676-160)
Eine "Welle" steht für ?
Seite:
1
|
2
|
3
|
4