Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Fichten - Flachwurzler im Sturm - Impressionen 02/2022
Bild zum Eintrag (1064004-160)
Flachwurzler – Fichte

Gerade die Stürme der vergangenen Tage haben wieder nachdrücklich aufgezeigt wie windanfällig Flachwurzler sind. Die Fichte ist hier ein gutes Beispiel wie auch die Aufnahmen eindrucksvoll schildern.

Die „Arbeit“ welche die Stürme hinterlassen haben bieten jedoch auch die Möglichkeit einen besseren Eindruck des Wurzelsystems zu erhalten. Bei älteren Bäumen entspricht der Umfang des Wurzelgebildes in etwa das der Baumkrone.Interessant ist hier auch zu sehen das die Wurzeln kaum in die Tiefe, sondern mehr in die Breite wachsen.

Das kann sowohl vorteilhaft als auch nachteilig sein, denn bei den Flachwurzlern wird es den Bäumen möglich Nährstoffe die durch Regenwasser ins Erdreich eingespült werden sofort und direkt auf großer Fläche aufzunehmen. Doch das geschieht auf Kosten der Standsicherheit und natürlich auch auf Kosten der Wasserversorgung denn wenn die Fichte nicht ständig mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird vertrocknet diese rasch.

Dem Klimawandel hat dieser Baum nur sehr wenig entgegenzusetzen. Geschwächte Bäume (aber nicht nur diese) werden relativ leicht von Stürmen entwurzelt. Bilder die wir bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig erkennen und die dieser Baumart in unseren Breiten kaum mehr eine „Überlebenschance“ einräumen werden.
Fichten - Flachwurzler im Sturm - Impressionen
Bild zum Eintrag (1063994-160)
Text...
Fichten - Flachwurzler im Sturm - Impressionen
Bild zum Eintrag (1063995-160)
Text...
Seite:
1
|
2
|
3