Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
"Pflege" von Forst-Wegetrassen
Bild zum Eintrag (1080430-160)
"Pflege" von Forst-Wegetrassen

Steigerwald / Bayern. Keine "Eintagsfliege" sind die "Pflegemaßnahmen" die wir "Forstauf-Forstab" im Oberen und Nördlichen Steigerwald ertragen müssen. Dort wo sich noch vor wenigen Wochen reges Leben regte, ist von dieser Vielfalt nichts mehr vorhanden.

Mit der Aussage "außerhalb der Vegetationsphase" kann uns schon lange keine*r mehr erreichen. Ökosysteme sind ganzjährig aktiv und machen sich sicherlich nicht an einigen blühenden Pflänzlein fest, wie manche*r vermuten mag. Mit einem Naturschutzkonzept wie wir es als Schutzkonzept ansehen haben solche Eingriffe rein gar nichts mehr zu tun.

Sie sind vollkommen aus der Zeit gefallen und stammen nach unserer Auffassung aus einer Zeit, in der man unter "Pflege" was anderes als heute verstand. So dachte man, doch anscheinend ist die Zeit hier bei mancher*m stehen geblieben. Es wird einfach immer so weiter gemacht, wohl ohne zu hinterfragen, was man mit diesen Eingriffen eigentlich anstellt.

Man zerstört Ökosysteme in einem "naturnahen" Forstsystem, denn mit Wald haben diese so bewirtschafteten Flächen in unseren Augen schon lange zu tun. Was ein Wald ist kennen viele doch schon gar nicht mehr und so werden Bereiche als Wald bezeichnet die diesen Wert schon seit geraumer Zeit verloren haben. Naturschutzkonzepte die von sich behaupten weit fortgeschritten zu sein sollten diesen Ansatz tatsächlich aufzeigen.

Im Vergleich zu anderen noch schwächeren "Konzepten" vermag ein Konzept sicherlich noch das beste Konzept zu sein, doch das bedeutet in unseren Augen keinesfalls das es ausreicht und nicht noch viel besser werden kann und muss. Der aktuelle Status zeigt sich in unseren Augen als gänzlich ungenügend!


In dieser und den nachfolgenden Aufnahmen
  • Was von manchem*r unter Pflege von Forstwegen verstanden wird kann von unserer Seite keinem effektivem Naturschutzkonzept zugeordnet werden, welches von sich auch noch behaupten mag naturnah gestaltet zu sein. Die Naturnähe ging hier in unseren Augen bereits seit Jahren vollständig verloren. Uns erinnern solche Anblicke an Forst- Autobahnen die immer breiter werden.
"Pflege" von Forst-Wegetrassen
Bild zum Eintrag (1080431-160)
Eindrücke die uns schockieren ... mit Artenschutz hat das in unseren Augen nicht mehr viel zu tun.
"Pflege" von Forst-Wegetrassen
Bild zum Eintrag (1080432-160)
Eindrücke die uns schockieren ... mit Artenschutz hat das in unseren Augen nicht mehr viel zu tun.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4