Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Überlebensräume erkennen - Reproduktionsbereiche erhalten
Bild zum Eintrag (1081072-160)
Überlebensräume erkennen - Reproduktionsbereiche erhalten

19/20.01.2023

Oberer / Nördlicher Steigerwald.
Auch im Wirtschaftsforst ( das Prädikat Wald haben viele dieser Strukturen nach unserer Auffassung einfach nicht verdient ) finden sich an der einen oder anderen Stelle noch interessante Lebensräume die auch von Rote Listen Arten frequentiert werden.

Für den Erhalt der Artenvielfalt sind manche Eingriffe in solche Ökosysteme nicht gerade "förderlich", so sind wir der festen Überzeugung. Bedenklich erscheint es uns auch das viele dieser Bereiche als solche von den Verantwortlichen womöglich einfach nicht erkannt werden.Und so sind wir innerhalb unserer Exkursionen, obwohl wir schon tatsächlich viel gesehen haben, immer wieder überrascht auf welche "naturnahen Ereignisse" wir immer wieder treffen.

Wenn traditionelle Reproduktionsbereiche auch des Kammmolches als Ablagefläche von Rohstoffen Verwendung finden und "wertvolles Totholz" in ein solches "eingegeben" werden dann können wir nur noch den Kopf schütteln. Veränderungen dieser so sensiblen und traditionellen Lebens- Fortpflanzungsbereiche zeigen vielfach negative Auswirkungen auf die anzusprechenden Arten.Denn mit etwas "Totholz" das auf eine Stelle "geworfen" wird ist es einfach nicht getan, wenn man tatsächlich konkreten Artschutz umsetzen möchte.

Aktive und tragfähige Naturschutzkonzepte legen seit jeher größte Sorgfalt auf die Erhaltung solcher Habitate. Der Umgang mit solchen Ökosystemen innerhalb bewirtschafteter Elemente lässt häufig auch konkrete Rückschlüsse zu, wie es um ganze Konzepte bestellt ist.


Wenn Lebensräume schon auf kleiner Fläche mutmaßlich keinen Stellenwert mehr besitzen, dann Bedarf es nach unserer Auffassung dringlich den Ansatz zur Ausweisung eines Großschutzgebiets Steigerwald voranzubringen.


In der Aufnahme
•    "Naturnahe Eingabe" von "wertvollem Totholz" in ein periodisch aktives Amphibienlaichgewässer, hier können wir nur mit größter Verwunderung den Kopf schütteln.

Überlebensräume erkennen - Reproduktionsbereiche erhalten
Bild zum Eintrag (1081074-160)
In der Aufnahme
•    "Naturnahe Rohstoffablage" auf bestätigtem Kammmolchlaichgewässer
Überlebensräume erkennen - Reproduktionsbereiche erhalten
Bild zum Eintrag (1081076-160)
In der Aufnahme

•    "Naturnahe Rohstoffablage" auf bestätigtem Kammmolchlaichgewässer