Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Künstliche „Biotopbäume“ – interessante Perspektiven eines Naturschutzkonzepts
Bild zum Eintrag (1081628-160)
Künstliche „Biotopbäume“ – interessante Perspektiven eines Naturschutzkonzepts

Oberer / Nördlicher Steigerwald. Immer wieder wird von natürlicher Entwicklung gesprochen, wenn es darum geht die gelungene Konzeption eines „naturnahen Naturschutzkonzepts“ hervorzuheben. Wie natürlich sich solche Entwicklungen darstellen, erkennen wir immer wieder und sind tatsächlich überrascht, was die „Natur so eigenständig umsetzt“. Wenn wir beispielsweise auf entrindete, meist Buchen, treffen dann sehen wir schon genauer hin was die Naturnähe so generiert.

Wenn es sich bei diesen Buchen auch noch um wertvolle Biotopbäume handelt wie die eine oder andere Fachliteratur so von sich gibt die in einer naturnahen Kulisse erhalten werden, dann sind wir zugegeben doch überrascht, das das die Biotopbäume durch die Entnahme der Rinde zum Absterben verurteilt wurden.Na dann so kann man fast der Überzeugung sein ist es wohl doch nicht zwingend plausibel, was die Fachliteratur so von sich gibt. In unseren Augen ist es geradezu unverantwortlich, wenn diese Bäume die erst am Beginn ihrer Entwicklung zu einem Biotopbaum waren so zerstört werden.

Als „Hirschkäfer- Tankstelle“ konnte sich einer der Bäume noch vor geraumer Zeit bewähren, nun wurde er seiner Funktion beraubt und zu einem minderwertigen Biotopbäumchen herabgestuft. Was mag den oder die Verantwortliche/n dazu bewogen haben so vorzugehen?
Artenkenntnis, so sind wir der festen Überzeugung, kann es nicht gewesen sein denn der tatsächliche Artenkenner hätte so nie gehandelt. Was war es also dann?

Wir sind von einem solchen Konzept nicht mehr überzeugt, denn es weicht doch sehr von dem an was wir vom Artenschutz in Franken® unter einem naturnahen Konzept verstehen.

Doch sehen Sie selbst ....
Künstliche „Biotopbäume“ – interessante Perspektiven eines Naturschutzkonzepts
Bild zum Eintrag (1081630-160)
Impressionen
Künstliche „Biotopbäume“ – interessante Perspektiven eines Naturschutzkonzepts
Bild zum Eintrag (1081632-160)
Impressionen.
Seite:
1
|
2