Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Der "Dürre Bäumchen" Steigerwald 2023
Bild zum Eintrag (1082680-160)
Der "Dürre Bäumchen" Steigerwald 2023

26.02.2023

•     Ausgedünnt und ausdruckslos


Nördlicher Steigerwald. Wenn wir noch vor einigen Jahren vom Nördlichen und Oberen Steigerwald sprachen dann konnte der Zuhörer/in das Leuchten in unseren Augen erkennen denn dieser Wald war etwas ganz Besonderes. Er war ein Wald wie er an anderen Stellen der Republik bereits kaum mehr anzutreffen war. Facettenreich und vielfach mit seinen alten Bäumen wunderschön anzusehen. Doch leider scheinen diese Zeiten endgültig vorbei zu sein. In den vergangenen Jahren wurden diese vormals wunderschönen Laubwälder mehr und mehr ausgelichtet und zurück blieb nun nahezu ein "Wald von der Stange" bei dessen Anblick uns zunehmend angst und bange wird.

Ist dieses Gebilde aus mitteldicken und dürren Stämmchen wirklich noch der Wald den wir vor einigen Jahren als wunderschön beschrieben?

  • Was ist mit dem Wald, wie wir ihn kannten, geschehen?

Ganz einfach er wurde gefällt und zurück blieb eben das, was wir nun als Wald annehmen sollen! Doch so einfach ist es eben doch nicht denn es gilt nicht sich einfach mit den Gegebenheiten abzufinden. Es ist an der Zeit sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen ob es tatsächlich gewollt ist den Steigerwald in dieser Form vorzufinden oder ob es nicht an der Zeit ist damit zunehmend intensiver auseinanderzusetzen dem Steigerwald das zuzugestehen was er braucht um seine natürliche Schönheit endlich zurück zu erhalten.

Die Schaffung eines ersten Großschutzgebiets inmitten der bewirtschafteten Flächen um dann in einigen Jahren mit eigenen Augen durch die Wälder zu gehen und diese miteinander zu vergleichen, was sich besser abbildet. Sollte man dann zur Entscheidung gekommen sein das eine natürliche Waldentwicklung für die Vielfalt der Arten und für den Menschen besser ist, dann sollte man nicht zögern einen nächsten Schritt zu gehen, der weitere Bereiche aus der Nutzung herausführt um unseren nachfolgenden Generationen die Chance zu bieten sich gleichfalls davon zu überzeugen, was das Wort Wald bedeuten kann.Nicht einförmige Strukturen die dem Naturfreund/in die Lust am Durchschreiten der Wälder nehmen, sondern ihn und sie auf eine spannende Reise durch Wälder nehmen in welche das Leben pulsiert.

Geben wir dem Steigerwald diese Chance
im Interesse der uns nachfolgenden Generationen.


In der Aufnahme

  •     Was ist aus dem vormals so wunderschönen Steigerwald geworden?
  •     An zunehmenden Stellen verliert der Wald sein Gesicht und seinen Charakter
Seite:
1
|
2
|
3
|
4