Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Von Biotopbäumen und "verlorenen Naturschutzkonzepten"
Bild zum Eintrag (1082703-160)
Von Biotopbäumen und "verlorenen Naturschutzkonzepten"

27.02.2023

Nördlicher/Oberer Steigerwald.
Wenn es um den Zustand der "Wälder" im Steigerwald in Nordbayern geht dann sind uns wortwörtlich keine Wege zu weit. Seit vielen Jahrzehnten sind uns die Wälder in diesem Bereich sehr gut bekannt und so verfolgen wir seit geraumer Zeit eine in unseren Augen mehr als bedenkliche Entwicklung die für uns aber rein gar nichts mehr mit einer naturnahen Bewirtschaftungsform zu tun hat.

Obwohl wir eigentlich gar nicht mehr überrascht sein sollten, wenn es darum geht wie auch mit Biotopbäumen verschiedener Stadien umgegangen wird, so sind wir es dennoch immer wieder aufs neue. Es schmerzt tatsächlich wie mit solchen Bäumen umgegangen wird, mehr noch, wenn schon ein Naturschutzkonzept vorhanden ist in dem immer wieder betont wird wie gut hier alles geregelt ist und wie naturnah hier alles abläuft dann soll im Idealfall so sind wir der Überzeugung auch danach gehandelt werden.

Es geht dabei auch von unserer Seite nicht darum "jede Kleinigkeit" die an mancher Stelle doch große Wunden hinterlässt, zu erfassen, es geht einzig und allein die Qualität des Waldes herunterzusetzen. Wurden vormals solche Bäume ohne Frage im Wald belassen so finden wir diese in den vergangenen Jahren auch regelmäßig an den Forsttrassen vor. Ist es denn tatsächlich schon so weit das selbst diese Biotopbäume zu Geld gemacht werden müssen, dann sollte auch darüber nachgedacht werden ein Naturschutzkonzept anzupassen und sich dann womöglich auch mit dem Gedanken anzufreunden das dieses Konzept einfach nicht gelingt.

Die Ausweisung eines Großschutzgebiets und nicht "eingestreute Steinchen" sind nach unserer Auffassung das was die Wälder hier im Steigerwald dringlicher denn je benötigen.
Seite:
1
|
2
|
3