Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Naturnahe Ablagefläche
Bild zum Eintrag (1083207-160)
Naturnahe Ablagefläche

Oberer/Nördlicher Steigerwald. „Naturnahe Ablagefläche“ – unter dieser Überschrift haben wir einen Eindruck zusammengefasst, der sich nicht „nur“ an diesem Standort finden lässt.

Soweit – so „gut“ (oder auch weniger gut) … denn was für den/die oberflächlich durch die „naturnahen Steigerforsten“ schreitende/n Besucher*innen kaum auffallen mag, den Profis auf dem Gebiet des praktischen Artenschutzes bleibt diese „Auffälligkeit“ eben nicht verborgen.

Den Profis sind traditionelle Lebens- und Reproduktionsstandorte auch der im Forst lebenden Amphibien sehr gut bekannt und so schmerzt es schon sehr wenn solche Bereiche die noch vor wenigen Jahren auch noch als Kammmolchreproduktionsbereich dokumentiert wurden mittlerweile als Holzabladestelle Verwendung finden und diese Bereiche gerade auch noch inmitten der aktuell anlaufenden Amphibienreproduktionsperiode damit in ihrer Funktion eingeschränkt werden. Es ist zwar auch immer wieder interessant über die Wertigkeit von vorhandenen Naturschutzkonzepten lesen zu können, doch sollten diese, zumindest nach unserer Auffassung auch im täglichen Leben dieser Funktion gerecht werden.

Vielfach ist mutmaßlich einfach ein fehlendes Wissen über Lebensräume und Arten, die wir hier erkennen. Und damit macht es in unseren Augen kaum mehr Sinn, Berichte zu lesen, die sich mit der Wertigkeit von Naturschutzkonzepten in diesem Bereich befassen.
Und somit „versuchen wir und das zu schenken“, denn hier gilt es ohne Frage mit offenen und professionellen Augen des praktischen Artenschutzes durch die Forste zu schreiten dann wird sehr rasch klar, was hier gesehen oder eben auch nicht gesehen wird.

Doch sehen Sie selbst ...


Artenschutz in Franken®
12.03.2023

Naturnahe Ablagefläche
Bild zum Eintrag (1083181-160)
Impressionen ...
Naturnahe Ablagefläche
Bild zum Eintrag (1083182-160)
Impressionen ...
Seite:
1
|
2
|
3
Parallele Themen:
Naturnahe Ablagefläche