Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Nicht nur Katzen fangen Vögel
Bild zum Eintrag (1008178-160)
Nicht nur Katzen fangen Vögel

14/15.06.2019

Deutschland.
Gerade nun, da zahlreiche Wildvögel ihre Jungen erstals aus den Nistbereichen herausführen werden unzählige Vögel Opfer von Prädatoren.

Hier denkt man im urbanen Umfeldt auch und gerade an "Straßenkatzen" die ohne Frage erheblichen Schaden an den Wildtierpopulationen hervorrufen können. Über die Jahre hinweg konnten wir unseren Fundus an Aufnahmen welche dieses mehr als bedenkliche Thema ansprechen, füllen.

Weniger häufig, jedoch nicht unüblich treten Hunde als Vogelfänger auf.Bernhard Schmalisch hat uns eine Aufnahme eines Jack Russelterier zugeleitet, der einen Jungsperling erbeutet und getötet hat.

Abhilfe könnte bei Hund und Katze die Anbringung eines Glöckchens mit sich bringen das (flugfähige) Vögel rechtzeitig warnt wenn sich diesen einer der beiden Arten annähert.

Siehe auch
Aktueller Ordner:
Hunde als Vogelfänger
Parallele Themen:
Hunde als Vogelfänger 06 2019