Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Wenn die Biodiversität den Wald verlässt
Bild zum Eintrag (102772-160)
Wenn die Biodiversität den Wald verlässt

08/09.12.2018

Oft übersehen – zahllose Tiere verlieren mit dem Transport von eingeschlagenem Holz Lebensraum und Leben.

Deutschland. Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert die zum Nachdenken anregen. Doch meist werden diese Zustände übersehen oder sehr rasch aus den Augen der breiten Bevölkerung entfernt. Wir nennen diesen Sachlagen „Das stille Sterben der Biodiversität im Zusammenspiel mit einer unabgestimmten Holzabfuhr aus dem Wald“.


Doch um was geht es eigentlich?
Nun in den Spätherbst und Wintermonaten erkennt der Waldbesucher vielfach die Rohstoffentnahme aus den Wäldern und Forsten. Die Bäume die noch vor wenigen Tagen als Lebensraum auch für Tiere fungierten wurden gefällt. Ihre Lagerung findet nachfolgend an den Wegerändern der Wälder statt. Und wer hier nicht nur einen raschen und oberflächlichen Blick an die Baumleichen verschwendet der erkennt häufig das es am toten Stamm noch immer von Leben wimmelt. Es hat sich unter Käfer & Co. noch nicht „herumgesprochen“ dass ihr Lebensraum nicht mehr in gewohnter Form existent ist.


Und so kommt was kommen muss, mit den gefällten Bäumen werden auch unzählige Tiere aus dem Wald, sprich ihrem angestammten Lebensraum verbracht. Neben adulten Tieren wird dabei auch häufig der Nachwuchs mit „entsorgt“.

In der Aufnahme von Helga Zinnecker
-     Kleiner Zangenbock

Nach dem BNatSchG (Bundesnaturschutzgesetz) und der BArtSchV (Bundesartenschutzverordnung) zeigt sich Rhagium inquisitor als „besonders geschützt“.

Spaltenkreuzspinne (Araneus umbricatus)
- https://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=71000&cid=&id=39157

Schrotbock (Rhagium inquisitor) und dessen Larve
- https://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=71000&cid=&id=36358
Aktueller Ordner:
Holzentnahme