Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Maiswüsten und Wildschweine 09/2020
Bild zum Eintrag (1032402-160)
Wildschweine als natürliche Indikatoren einer aus dem Ruder gelaufenen „Kulturlandschaft“.

04.09.2020

Deutschland.
Unverkennbar das wir innerhalb der letzten Jahre eine deutliche Zunahme der Wildschweinpopulation in unserem Land zu verzeichnen haben. Einhergehend mit dieser Zunahme sind an vielen Standorten der „Kulturlandschaft“ die Spuren von Wildschweinen in eben dieser Landschaft deutlich erkennbar.

Auch Bereiche die vormals relativ wildschweinarm oder gar frei von diesen Tieren waren werden nun zunehmend besiedelt. Mit dieser Zunahme wird zunehmend über Schäden besonders in den Monokulturen der industriellen Landwirtschaft berichtet.

Ein Grund für die Zunahme dieser Tiere ist unbestritten der Klimawandel, ein weiterer die Zunahme industriell erzeugter Nahrung die sich für die Wildschweine vielfach als optimal abbildet. Fehlende natürliche Prädatoren sind ein weiterer Faktor für diese wildschweinfördernde Entwicklung.

Denn letztendlich zeigen uns diese Tiere nur auf das sich das bevorzugt vom Menschen geschaffene Umfeld als zwar für Wildschweine mehr oder minder optimal abbildet, doch im eigentlichen Sinn ist es doch ein deutlicher Hinweis darauf das wir unsere Umwelt haben aus dem Ruder laufen lassen.

Wildschweine weisen lediglich auf einen Fehler hin.

Die Korrekturmöglichkeit liegt vornehmlich in unseren Händen und anstatt sich über Wildschweinschäden zu beschweren sollten die Verursacher besser wohl darüber nachdenken wie diesem Negativaspekt effektiv entgegengesteuert werden kann.

Doch was hier häufig nur einfällt sind vielfach aufwendigste Aktivitäten zum „Schutz“ von Maismonokultur & Co. Ob´s was bringt – wir sind skeptisch doch unsere bereits sehr frühzeitig implementieren Hinweise fanden bei den Verantwortlichen bislang keinerlei Resonanz und somit müssen auch diese Verantworlichen mit den Herausforderungen klarkommen, denn die Grundlage wurde auch hier geschaffen.


In der Aufnahme

  •      Was vor kurzem noch eine Waldrandwiese auf der sich Rehwild gerne zum Fressen einstellte war, wurde umgebrochen und zu einer Maismonokultur umgestaltet.... im Hintergrund der anteilig absterbene Wirtschaftswald. Beide Eindrücke stellen die Herausforderung, jedoch auch die Fehler die hier gemacht wurden sehr gut dar.
Maiswüsten und Wildschweine 09/2020
Bild zum Eintrag (1032403-160)
Wie man solche Bereiche so umgestalten kann erschließt sich uns nicht ...
Maiswüsten und Wildschweine 09/2020
Bild zum Eintrag (1032404-160)
... denn das es hier zu Problemen kommen kann war abzusehen ... doch die Monikultur wurde angelegt ...
Seite:
1
|
2
|
3
|
4