Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
Insekten
>
Naturferne Gärten
Naturferner Garten / Freibereiche
Naturferner Garten / Freibereiche

Sterile, unnatürliche Vorgärten, in denen für unsere Natur kaum mehr Platz ist, gewinnen zunehmend an Attraktivität. Als Lebensraum kommt dieser Bereich vornehmlich einem Teil der Spezies Mensch entgegen. Selbstverständlich wird auch dieser Bereich meist mit Pflanzen bestückt. Doch handelt es sich dabei vielfach um nicht heimische Gewächse.

Diese Fremdarten können dabei nur von wenigen heimischen Tierarten als Nahrungsgrundlage erschlossen werden, oder diesen als Lebens- oder Fortpflanzungsraum dienen. Und wenn sich dann doch einmal ein „Unkraut“ in diese sterilen Bereiche hinein verirrt, findet dessen Entnahme meist unvermittelt und rigoros statt. Flächenbereiche, die in dieser Form aufgebaut sind, haben nahezu keinerlei Bedeutung für die uns (noch) begleitende Artenvielfalt. Doch nicht „nur“ Privatstrukturen sind von diesem Ansatz betroffen, auch kommunale Flächen werden vielfach zu leicht pflegbaren „Steinwüsten“ umgestaltet.