Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Gewässerrandstreifen – als ein Hotspot der Biodiversität?
Bild zum Eintrag (1055124-160)
Gewässerrandstreifen – als ein Hotspot der Biodiversität?

  • Rettet die Bienen?

Gewässerrandstreifen als Rettungsanker für Insekten so konnten wir es vor geraumer Zeit vernehmen und so haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben uns die Grünstreifen mal selbst besehen.

Wir haben uns auch einmal die Texte näher besehen und zum Beispiel folgende Informationen vernommen … Auf einem 5 Meter breiten Streifen sei die acker- und gartenbauliche Nutzung wohl verboten!

Aha ... und jetzt der Hinweis … Private Gärten und Kleingärten zählen nicht dazu … auch nicht dazu zählen die Grünlandnutzung, die weiterhin möglich ist! Möglich ist dabei auch, wenn wir es richtig verstanden haben, die Düngung und der der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nach den Vorgaben für Grünland!

Na ganz toll … und es kommt tatsächlich noch besser, man mag es kaum glauben … auch ein asphaltierter Weg zählt als Gewässerrandstreifen, da ja kein Ackerbau betrieben wird .. na da freuen sich dann die Bienen und atmen hörbar auf!


Noch nicht genug?

…. Der Gewässerrandstreifen muss nur an natürlichen aber nicht an künstlich angelegten Gewässern (beispielsweise an Entwässerungsgräben o.ä) eingehalten werden! Doch gerade auch in und entlang von künstlichen Entwässerungsgräben gibt es nach unserer Erfassung sehr oft eine artenreiche Flora und Fauna.

Weshalb diese Gewässerstrukturen, die doch vielfältige Kleinstmosaike in einer ausgeräumten, industriellen Landbewirtschaftung sind, von der Randstreifenpflicht ausgenommen wurden, können wir beim besten Willen nicht verstehen.

Und so sind wir der festen Überzeugung, das hier wieder einmal etwas angegangen wurde das in dieser Form zu keinem großen Wurf führen wird .. und da kann noch so viel Positives geredet werden .. wenn die Bienen mitreden könnten sie hätten es sicherlich ganz anders gemacht und Sie dürfen versichert sein .. WIR AUCH!

In der Aufnahme
  • Künstliche Gewässer sind von der Verordnung ausgenommen ... was für ein Unding, denn gerade hier finden sich hochwertigste Lebensräume in einer sonst ökologischen Wüste ....

AiF
21.08.2021
Gewässerrandstreifen – als ein Hotspot der Biodiversität?
Bild zum Eintrag (1055123-160)
Na ganz toll … und es kommt tatsächlich noch besser, man mag es kaum glauben … auch ein asphaltierter Weg zählt als Gewässerrandstreifen, da ja kein Ackerbau betrieben wird .. na da freuen sich dann die Bienen und atmen hörbar auf!
Gewässerrandstreifen – als ein Hotspot der Biodiversität?
Bild zum Eintrag (1055125-160)
Der Gewässerrandstreifen muss nur an natürlichen aber nicht an künstlich angelegten Gewässern (beispielsweise an Entwässerungsgräben o.ä) eingehalten werden!
Gewässerrandstreifen – als ein Hotspot der Biodiversität?
Bild zum Eintrag (1055127-160)
.. auch das ist erlaubt da es ja kein natürliches Gewässer ist ..