Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Diskussionen um „Freigänger Hauskatzen“
Bild zum Eintrag (1066664-160)
Diskussionen um „Freigänger Hauskatzen“

Regelmäßig erreichen uns gerade in den Frühjahrs- und Sommermonaten Anrufe besorgter Mitmenschen die einen durch sogenannte Freigänger Hauskatzen verletzten Vogel, Fledermaus oder auch Reptilien wie die Zauneidechse gefunden haben und nun um Unterstützung bitten.
Diskussionen um „Freigänger Hauskasten“
Bild zum Eintrag (1066665-160)
Es wäre wirklich der effektivste Weg solche Vorfälle zu vermeiden, wenn diese Tiere ab Anfang April bis Ende August nicht als Freigänger anzutreffen wären. Damit wäre eine der sensibelsten Zeitspannen unsrer jungenführende Wildtiere überbrückt und damit hätten wir sehr viel weniger „Ausfälle“ zu beklagen. Freigängerkatzen mit einem geeigneten kleinen Glöckchen auszustatten wäre eine mögliche Lösung um zumindest Altvögel vor dem Herannahen der Katzen zu warnen. Für die noch nicht flugfähigen Jungtiere hilft das aber nichts.
Diskussionen um „Freigänger Hauskatzen“
Bild zum Eintrag (1066668-160)
Wir können nur an Katzenbesitzer*innen appellieren sich ihrer Verantwortung im Umgang ihrer Haustiere mit den Wildtieren bewusst zu sein und alles dafür zu tun das ihre Tiere keinen negativen Einfluss auf unsrere Wildtiere ausüben können.
Hier kann auch weiterführende Kreativität erfolgen!
Diskussionen um „Freigänger Hauskatzen“
Bild zum Eintrag (1066667-160)
Vergessen wir vielfach dabei auch das Freigängerkatzen auch für zahllose Todesfälle und Verletzungen bei Fledermäusen verantwortlich zeichnen wie wir alljährlich leidvoll erfahren müssen. Die Futterstelle (es wird vielfach ganzjährig gefüttert) Katzensicher zu gestalten sollte bei all den Aktivitäten nicht vergessen werden. Auch katzensichere Bereiche für Zauneidechse & Co. zu schaffen zählt zu den Maßnahmen die sich ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer*in widmen sollte.

Aufnahmen von Bernhard Schmalisch