Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
„Goldener Herbst“ … Herbizide bringen Farbe in die Natur!
Bild zum Eintrag (1076410-160)
„Goldener Herbst“ … Herbizide bringen Farbe in die Natur!

Wer aktuell durch die ach so schöne Natur läuft erkennt vielfach auf den industriell- landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen den „Goldgelben Herbst“. Doch hier wurde diese Farbe von uns Menschen oder besser formuliert von einem von uns aufgebrachten Herbizid verursacht. Und dieses „Farbenspiel“ zeigt sich nicht nur auf diesen Flächen, nein, wir bringen dieses Farbenspiel auch in unsere Haus- und Kleingärten oder auch beispielgebend auf Geleisanlagen um den „Unkräutern“ den Garaus zu machen.
Besonders „wirksam“ sind sogenannte Totalherbizide die in der Lage sind nahezu alle Wildpflanzen, die wir als „Unkräuter“ betiteln zu vernichten!

Nur sehr wenige herbizidtolerante Generalisten überleben diesen Einsatz.

Mit dem Auslöschen der Wildpflanzen tragen wir unmittelbar auch zum Niedergang der Biologischen Vielfalt bei, denn durch diesen Einsatz töten wir auch unzählige Bestäuber. Nicht ohne Grund stehen bereits viele Wildbienen, Schmetterlinge & Co. auf den Roten Listen.Durch den Zusammenbruch der Insektenvielfalt vernichten wir auch deren Fressfeinde wie Fledermäuse, Reptilien, Amphibien und Vögel.

Welch grandiose Leistung die wir hier als Gesellschaft an den Tag legen!

Und so darf darauf hingewiesen werden das sich die Farbe Gelb auch an derer Stelle wiederfindet. Eiterige Geschwüre zeigen dieses Farbspiel gleichfalls auf und viele Organismen sterben an Erkrankungen die mit diesem Auftreten in Verbindungen zu bringen sind. Nun das rigorose Entfernen dieses Erregers der Organismen zerstört kann Hilfestellung leisten.Wir sind als Gesellschaft sehr wohl in der Lage diese Erkrankung zu eliminieren, wir müssen es nur wollen und endlich sichtbare Zeichen setzen.

Auch damit unsere und andere Kinder von dieser „Krankheit“ verschont bleiben.

© Artenschutz in Franken®
03.10.2022
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Totalherbizide