Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Weg-Geschwemmt - Substrataustritt landw. Flächen
Bild zum Eintrag (1076754-160)
Grenzen der industriellen Landwirtschaft

Alle Jahre wieder das gleiche Bild, mit dem Eintritt der ersten stärkeren Regenfälle werden die riesigen Flächen der vornehmlich industriell bewirtschafteten Landwirtschaft förmlich hinfort gespült. In großen Mengen tritt das Erdreich aus den Flächen aus und gerät dabei auf Flurstraßen, in Grabensysteme uvm.

Doch was passiert dann?
Weg-Geschwemmt - Substrataustritt landw. Flächen
Bild zum Eintrag (1076755-160)

Eigentlich auch das was alle Jahre passiert ... die zugesetzten Grabensysteme werden ausgebaggert und dort wo noch einige Ökosysteme anzutreffen waren diese gleich mit.

Denn es geht wohl immer nur um das Eine: das Business muss weitergehen koste was es wolle. Für ein Umdenken sind keine Zeit und keine Finanzmittel dar und was spielt es dabei schon eine Rolle, wenn wir mehr und mehr Arten verlieren?

Die entscheidende Rolle werden wir in wenigen Jahrzehnten erkennen ... dann wird uns "die entscheidende Rolle" aufzeigen wo die Grenzen einer Spezies anzusetzen sind die meinte es spielt alles keine Rolle!


AiF 10/2022
Seite:
1
|
2
|
3