Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Haus der Berge eröffnet
Bild zum Eintrag (58075-160)
Haus der Berge eröffnet

28.05.2013

Ein Bildungszentrum mit Wasserlabor und Waldwerkstatt
, ein Außengelände mit Wiesenküche und Felsenblick - und die spektakuläre Dauerausstellung "Vertikale Wildnis", in der die Natur des Nationalparks von den Tiefen des Königssees bis hinauf zu den Felsregionen präsentiert wird. Das sind nur einige der Attraktionen, die das "Haus der Berge", das neue Bildungs- und Informationszentrum des Nationalparks Berchtesgaden zu bieten hat. Am vergangenen Freitag wurde das von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Projekt vom bayerischen Ministerpräsidenten feierlich eröffnet.

In der Aufnahme

- Eröffneten das Haus der Berge offiziell (v.l.n.r): Bürgermeister Frank Rasp, Umweltminister Dr. Marcel Huber, Ministerpräsident Horst Seehofer, Landrat Georg Grabner und Nationalparkleiter Dr. Michael Vogel



Haus der Berge eröffnet
Bild zum Eintrag (58076-160)
Einer der schönsten Flecken Europas

"An einem der schönsten Flecken Europas errichtet, ist das Haus der Berge eines der innovativsten Informations- und Umweltbildungszentren und damit ein Paradebeispiel für Umweltschutz und Nachhaltigkeit." Mit diesen Worten würdigte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer am vergangenen Freitag bei seiner Festansprache das Haus der Berge als einzigartiges Umwelterlebniszentrum und innovativen Tourismusmagnet.

Über 400 Gäste waren vormittags zur offiziellen Eröffnung des neuen Infozentrums erschienen, das durch seinen außergewöhnlichen Baustil in Berchtesgaden schon seit Monaten für Gesprächsstoff sorgt. Am Nachmittag konnten dann Einheimische und Touristen das neue Gebäude bei einem Bürgerfest in
Augenschein nehmen.


In der Aufnahme

- Anfassen erlaubt: Der Ministerpräsident und zwei junge Naturfans begutachten die Infostation "Murmeltiere".



Haus der Berge eröffnet
Bild zum Eintrag (58077-160)
Zum Entdecken einladen

Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich bereits der bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Marcel Huber, über die Fertigstellung gefreut: "Heute wird ein neues Tor in die Berchtesgadener Bergwelt mit atemberaubenden Ein- und Ausblicken geöffnet. Auf faszinierende und moderne Art lädt das Haus der Berge Einheimische wie Feriengäste zum Entdecken ein. Es wird künftig ein fester Bestandteil im
Terminkalender von Naturfreunden sein."

Ein besonderer Dank Hubers ging an die Förderer der neuen Einrichtung, darunter auch die Allianz Umweltstiftung. Als Dank für die Unterstützung überreichte der Umweltminister Stiftungsvorstand Dr. Lutz Spandau einen bayerischen Porzellan-Löwen.

Dazu Spandau: "Wir freuen uns, einen Beitrag zu diesem herausragenden Projekt geleistet zu haben und wünschen dem Haus der Berge eine erfolgreiche Zukunft."Nach der Segnung des Hauses durch einen katholischen und einen evangelischen Geistlichen eröffneten Seehofer und Huber das neue Infozentrum mit einem ersten Ausstellungsrundgang.

In der Aufnahme

- Staunen und Entdecken: Ministerpräsident und Umweltminister beim Ausstellungsrundgang.

Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Haus der Berge
Parallele Themen:
Haus der Berge eröffnet