Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Bärenfallen/Bärenfang
Bild zum Eintrag (73544-160)
Bärenfang

Der Bärenfang
ist ein spätmittelalterliches Gebäude, in den Bären getrieben und dann gefangen gehalten wurden. Der Bärenfang auf dem Großen Waldstein im Fichtelgebirge ist ein Jagddenkmal und gilt als das einzige erhaltene Gebäude seiner Art. Im nahegelegenen Selber Wald sowie auf der Königsheide standen offenbar ähnliche Gebäude, die aber nach dem Verschwinden der Bären abgebrochen wurden, da die mächtigen Granitquader ein begehrtes Baumaterial waren.

Quellenangabe

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renfang_%28Geb%C3%A4ude%29
Bärenfallen/Bärenfang
Bild zum Eintrag (73545-160)
Bärenfallen/Bärenfang
Bild zum Eintrag (73546-160)
Aktueller Ordner:
Bärenfallen/Bärenfang
Parallele Themen:
Bärenfallen/Bärenfang