Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Pflanzen
>
Bäume
>
Lindengewächse (Tiliaceae)
>
Linde
Seite:
1
|
2
Winter Linde
Bild zum Eintrag (23553-160)
... regenerationsfähig ...
Winter Linde
Winter Linden erreichen Wuchshöhen von über 30 Metern.

Der bevorzugte Wuchsort sind tiefgründige Böden, in einer wenn möglich etwas wärmeren Umgebung.

Blütezeit Juni bis Juli.

Als fast typische Dorfbaumart fränkischer Region konnte man die Winterlinde noch vor drei Jahrzehnten in zahlreichen Dörfern vorfinden. Heute wird die Sichtung fast schon zur Rarität.

Etwas mehr "zurück zu unseren fränkscihen Wurzeln" würde manch ländlicher Struktur sicher sehr gut tun.
Winter Linde
Bild zum Eintrag (23555-160)
Linde – Heinzelmännchen vergaßen ihre Zipfelmützen…(Gallen) .. 23.05.09
Seite:
1
|
2