Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Wir sichern Streuobstbestände 05/2019
Bild zum Eintrag (1007622-160)
Streuobstbestände als Arche Noah im trostlosen "Meer der ausgeräumten Landschaften".

Mai 2019

Deutschland. Artenschutz in Franken® hat es sich seit Jahrzehnten zum Ziel gesetzt, sich nicht mit unendlichen Gesprächen aufzuhalten, wenn es darum geht effektive Artenschutzmaßnahmen umzusetzen. Lieber verzichten wir auf die Umsetzung eines Projekts wenn wir den Eindruck gewinnen das sich eine zeitnahe Projektumsetzung nicht sicherstellen lässt, als daran krampfhaft ferstzuhalten. Denn eines und das ist mehr als sicher hat die uns noch begleitende Artenvielfalt nicht mehr, hier handelt es sich um den Faktor Zeit.

Mit jedem Tag der verstreicht verspielen wir die Zukunft der uns nachfolgenden Generation, denn auch dieser läuft die Zeit davon.

Wer den Eindruck hat das wir hier noch jede Menge Spielraum haben in der Zukunft entsprechende Projekte anzupacken um die Herausforderungen die wir in diese verschoben haben zu meistern, dem seit versichert das diesem nicht so sein wird. Wir verspielen an jedem Tag an dem wir uns nicht für die Erhaltung der Biodiversität engagieren ein Stück an Chancen und in wenigen Jahrzehnten brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr darüber machen wie wir es hätten machen können oder sollen, denn die Chancen wurden in der aktuellen Zeit vertan.

Ein Bestandteil unseres ehrenamtlichen Engagements besteht auch darin Flächen zu erwerben bzw. anzupachten um den darauf lebenden Pflanzen und Tieren, in einer vielfach erschreckend ausgeräumten Umwelt ,einen letzten Rückzugsort auf Zeit anzubieten. Nunmehr befinden sich über 30 Hektar im Besitz unseres Verbandes bzw. unserer Mitglieder - Flächen die ausnahmslos dem Artenschutz vorbehalten bleiben.

Eine Arche Noah inmitten einer leergeräumten Landschaft!

In der Aufnahme
- auch kleine Flächen können hochwertige Rückzugsräume für im Bestand gefährdete Arten darstellen, durch Kauf oder Pacht bemühen wir uns diese lebendigen Mosaike nachhaltig zu sichern.

Artenschutz in Franken®  - wir engagieren uns im Sinne der uns nachfolgenden Generationen ....
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Aktueller Ordner:
Streuobst