Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Fledermaus im Fliegengitter
Bild zum Eintrag (1009264-160)
Fledermaus im Fliegengitter

Leider eine immer wiederkehrende Erkenntnis ... Fliegengitter können und werden für Fledermäuse vielfach zur Todesfalle. Gerade noch unerfahrene Jungtiere kommen mit diesem Teil regelmäßig in Kontakt und nicht unüblich verhäddern sich die Tiere mit ihren Fuß- und Flughautkrallen in dem feinen Gewebe und veränden kläglich.

Kaum nachvollziehbar das mancherorts sogar dazu geraten wird diese Netze zum Schutz vor einfliegenden Fledermausschwärmen ( besonders im Juli/August wenn die Jungtiere die Wochenstuben verlassen und sich auf die Suche nach geeigneten Zwischenquartieren machen, vor die Fenster zu spannen.

Die Fledermäuse wird das sicherlich abhalten denn durch das geöffnete Fenster können die Tiere ja dank des Netzes nicht mehr einfliegen, doch es ist sicherlich auch kein schöner Anblick wenn dann am Morgen zahlreiche verletzte und gar sterbende Tiere in den Netzen hängen.

In den Aufnahmen haben wir für Sie (auf ein Alttier reduziertes Geschehen) eine verhakte Fledermaus abgebildet. Das Tier hing mehrere Tage im Netz bevor der Eigentümer erkannte was hier geschehen war. Das Tier wurde vorsichtig entfernt und mit Wasser versorgt.

Ob es überlebt wird sich zeigen.

Von Seiten des Artenschutzes in Franken® wird dazu geraten ein festes Fliegengitter aus Edelstahl zu verwenden. denn die Chancen das sich hier Tiere verhäddern geringer ist, da hier eine stabile Grundlage für die Tiere vorhanden ist um sich abzustützen. Wir haben in unserer mehr als 20jährigen Zeit des praktisch- professionellen Artenschutzes nur ein einziges Mal eine Zwergfledermaus in einem solchen metallernen Geflecht erkennen dürfen. Und diese Fledermaus war auf der Flucht vor einem Sperber ( Tier war tagaktiv!) auf das Gitter geprallt. Gitter mit großer Maschenweite dagegen bergen gleichfalls die Gefahr das sich Fledermäuse darin verfangen. Vormals hatten man den "Hasendraht" vor Kirchturmöffnungen gespannt.
Fledermaus im Fliegengitter
Bild zum Eintrag (1030642-160)
Aufnahmen aus 08/2020 von Werner Ebner
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Fledermaus im Fliegengitter
Parallele Themen:
Fledermaus im Fliegengitter