Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Projekt Fränkische Mehlbeere
Bild zum Eintrag (1038809-160)
Projekt Fränkische Mehlbeere

Im November 2020 starteten wir an insgesamt 25 fränkischen Standorten mit dem Projekt: eine Chance für die Fränkische Mehlbeere.

Ebenso unspektakulär wie diese Aufnahme stößt eine Pflanze innerhalb der breiten Gesellschaft kaum auf Interesse. Auch der Name fränkische Mehlbeere ist für viele Menschen gänzlich unbekannt. Und zugegeben, sehr häufig finden wir diese interessante Pflanze in Bayern nicht mehr vor. Deshalb ist es eigentlich auch kein Wunder das sie zwischenzeitlich auf der Roten Liste Bayern, als gefährdet geführt wird.

Doch gerade die Mehlbeere, die sehr gut mit trockenen Standorten zurechtkommt könnte in der Zukunft wieder vermehrt in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken, denn insgesamt kommen fränkische Mehlbeeren mit dem Klimawandel recht gut klar. Ihren Namen hat sie wohl dem Umstand zu verdanken das ihre Früchte in Notzeiten nach der Trocknung gemahlen wurden und zur Haltbarmachung von Brot dienten. Für den Artenschutz ist die Mehlbeere gleichfalls sehr wertvoll, denn verschiedenen Tierarten dienen die Früchte als Nahrung.

Auf ausgewählten Standorten wurden die autochthonen Pflanzen in den vergangenen Tagen gesetzt. Wir hoffen das wir mit dem Projekt einen kleinen Beitrag zur Erhaltung einer leider selten gewordenen heimischen Kulturpflanze leisten können.In den kommenden Jahren und auf den Folgeseiten stellen wir die beispielgebende Entwicklung der Pflanze an einem Standort vor.
Seite:
1
|
2
|
3