Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Ein Biotop entwickelt sich ...... Biotoppflege 2009
Bild zum Eintrag (24895-160)
So zeigte sich uns das Biotop am 11.03.09, vor dem mehrstündigen Pflegeeinsatz...
Ein Biotop entwickelt sich ...... Biotoppflege 2009
Bild zum Eintrag (24896-160)
... so vier Stunden später ...
Ein Biotop entwickelt sich ......
Vor zwei Jahren hatten wir uns zum letzten Mal an der Pflege "unseres Biotops" versucht. Seitdem konnten erneut zahllose Weiden und Erlen "Wurzel" fassen und beschatteten hierdurch die Wasserfläche in bedenklichem maße.

Darüber hinaus trug der järhlich anfallende Laubanteil der zusätzlichen Jungpflanzen einen hohen Nähstoffeintrag in das Kleingewässer ein.

Die aktuelle Zurücknahme der Jungpflanzen wird die Freistellung der Wasserfläche erneut aufzeigen.

Hierduch kann die Temperatur des Gewässers in den Amphibienentwicklungsmonaten  -  April bis Juni / Juli - relativ rasch auf "Betriebstemperatur" gebracht und die Entwicklung von Grasfrosch & Co. optimiert werden.

Durch die Lage des Gewässers sind "überhöhte Temperaturen" nicht zu erwarten.

Zusätzlich wird der 4stündige Pflegeeinsatz die Verlandung des Gewässers zurückführen, die ein ständiges Einwachsen der Weichgehölze mit sich bringt.

Zu guterletzt soll mit dem Arbeitseinsatz der vollkommen ehrenamtlich praktiziert wurde, die Entwicklung von Kopfweiden forciert , um ebenfalls mit dem Anfall der entnommenen Gehölzteile Lebensraumoptimierung ( Todholzhaufen ) betreiben zu dürfen.
Seite:
1
|
2