Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Vogeltränke
>
Vögeltränke
Artenschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (29857-160)
Eine Tränke für unsere Mitgeschöpfe .....
Artenschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (29858-160)
Formschön und zweckmäßig
Auch Tiere müssen trinken………………
Gerade in innerörtlichen, versiegelten  Bereichen leiden unsere Vogelarten häufig unter der Verknappung ihrer Wasserstellen.

Denn auch Vögel müssen regelmäßig mehr oder weniger Wasser zu sich nehmen.

Manchen Vögel gelingt dies ausschließlich über die Nahrungsaufnahme.

Daneben benötigen die Mehrheit der heimischen Vogelarten eine mehrmals tägliche Wasser- Direktaufnahmen.

Wassertonnen o.ä. können bei sinkenden Wasserstand nicht mehr verwendet werden, oder werden unter Umständen zur Todesfalle.

Wasserschalen die einfach mit Wasser gefüllt werden haben sehr häufig den Nachteil, dass sie rasch verschmutzen, da die Vögel sich in diesen offenen Behältnissen gerne auch baden.

Durch diesen Vorgang werden die Wasserstellen durch Kot , Parasiten und Bakterien beeinträchtigt, gar kontaminiert.

Der gut gemeinte Versuch helfend einzugreifen, triftet ins Gegenteilige ab, und kann im schlimmsten Fall auch zum Verlust von Tieren führen.

Bei der Platzierung offener, auf dem Boden abgestellter Vogeltränken treten daneben auch immer wieder Probleme mit Katzen o.ä. zu tagen, da sich diese rasch auf die neue Nahrungsquelle einstellen konnten.

An- und abfliegende Vögel erregen schnell die Aufmerksamkeit nicht nur der „Stubentiger“. Für die Vögel wird dieser nun erkannte wichtige Bereich zu einen unkalkulierbarem Risiko.  

Eine formschöne und innovativ durchdachte Möglichkeit unseren Vogelarten während der heißen Sommermonate unter die Flügel greifen zu können, bietet eine Vogeltränke, wie wir sie hier in den Fotos vorstellen möchten.

Eine überdachte, unbehandelte  Holzführung nimmt eine handelsübliche ( bevorzugt dunkle Getränkeflasche auf, welche täglich mit frischem Wasser befüllt wird.

Standortauswahl sind beschattete Sektoren die ein Aufheizen des Wassers vermeiden.

Das Wasser, durch den Zyklus der kommunizieren Röhren fließt das Wasser nicht unkontrolliert aus dem Behälter sondert stellt den Vögeln immer nur soviel wie benötigt zur Verfügung.

Doch nicht "nur" für Vögel, auch für Insekten , Kleinsäuger oder gar Fledermäuse kann dieser Lebensspender interessant sein.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Aktueller Ordner:
Vogeltränke
Parallele Themen:
Vögeltränke