Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Wanderfalken
>
Erba
>
Filmvorstellung
Projekt Wanderfalke stellt sich vor ...
Bild zum Eintrag (30483-160)
Einleitende Worte durch Stadtrat Helmut Müller .........
Projekt Wanderfalke stellt sich vor ...
Bild zum Eintrag (30484-160)
Gruppenbild mit Damen und Schülern der Klasse 3 aus Gaustadt.
Jäger soll Maskottchen werden
Dokumentation. Das Umweltamt stellt den neuen Film von reinhold mauker über die Wanderfalken auf dem Erba – Gelände in Gaustadt vor.

Bamberg. Seit dem Jahr  2003 brüten Wanderfalken auf 60 Metern Höhe auf dem Erba-Schlot in Gaustadt. Wer hoch sieht, am besten mit einem Fernglas, wird an seinem Ende einen silbernen Nistkasten erkennen – angebracht von der Bamberger Bergwacht und dem Alpenverein. Die Idee dazu hatte die Initiative „Artenschutz im Steigerwald“ und das Umweltamt der Stadt.

In deutschlandweit einzigartigen Aufnahmen kann dieses Brutgeschäft nun von jedermann aus der Nähe verfolgt werden. Reinhold Mauker , Mitglied des Film & Videoclub Bamberg , hat dazu einen Film gedreht.

Kürzlich hat das Umweltamt aus diesem Anlass zur Filmpremiere ins Rathaus eingeladen.

Im Großen Sitzungssaal wurde im Beisein der Klasse 3b aus Gaustadt und aller am Projekt Beteiligten der 20- minütige Film vorgeführt.

Stadtrat Helmut Müller dankte den Aktiven für ihr Engagement. Anders als der Turmfalke sei der Wanderfalke ein in ganz Bayern sehr seltener Vogel und man freue sich von Stadtseite sehr , dass er ausgerechnet Bamberg als sein Revier gewählt habe.

Mit ein wenig Glück werde er auch 2012, im Austragungsjahr der Landesgartenschau , auf dem Erba-Schornstein brüten. Mann wolle ihn gern als Maskottchen der Schau verwenden, so Müller.

Reinhold Mauker erläuterte anschließend Interessantes zum Film. Neben einigen Aufnahmen verwendete er auch Videoclips, die mit zwei am Nistkasten angebrachten Kameras rund um die Uhr aufgenommen wurden.

Sie übertragen Live-Bilder des Brutgeschehens in die Gaustadter Filiale der Sparkasse Bamberg. Der Film ist ab sofort für 4 Euro an der Infothek im Rathaus Maxplatz auf DVD erhältlich.

Quellenangabe  Fränkischer Tag 14.11.2008 / A / Bamberg