Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Waldrapp
>
Projekt Österreich
Seite:
1
|
2
Projekt Waldrappteam.at
Bild zum Eintrag (30601-160)
Erstmals seit 400 Jahren, freilebende, selbständige Waldrappe - Zugvögel, in Europa.
Projekt Waldrappteam.at
Bild zum Eintrag (30602-160)
Ziehmutter Tanja im Sozialkontakt mit der europäischen Waldrappzukunft
Das Tagebuch zur Migration 2007
Liebe Freunde des Waldrapp-Projekts!



Am 19. September 2007 um 09:40 Uhr landete Walter Holzmüller und die Ziehmutter Tanja Hampel mit fünf Waldrappen im WWF Schutzgebiet Laguna die Orbetello in der südlichen Toskana.

Die Reise ist zu Ende, endlich. Noch nie hat die Migration mit den Waldrappen so lange gedauert, noch nie hatte sie einen so unerwarteten Verlauf. Umso größer war die Freude und Erleichterung beim ganzen Team, als nach all den dramatischen Ereignissen der letzten Wochen das Ziel doch noch erreicht wurde.


Aber noch größeres Hochgefühl kam einen Tag später auf, als weitere zwei Waldrappe landeten, Aurelia und Medea. Auch sie hatten ihr Ziel erreicht, allerdings allein, ohne menschliche Hilfe. Später kam noch ein dritter Vogel namens Bobby dazu.


Erstmals im Laufe unseres Projekts sind drei erwachsene Waldrappe selbständig von Österreich zurück in das Wintergebiet geflogen. Diese Vögel habe ich selbst 2004 mit dem Fluggerät in die Toskana geführt. Nun sind sie freilebende, selbständige Zugvögel, die ersten in Europa seit 400 Jahren!
Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Chance, Waldrappe wieder anzusiedeln und so längerfristig ihr Überleben in freier Wildbahn zu sichern, ist konkreter geworden.

Im Tagebuch zur Migration 2007 überlappen sich zwei an sich unabhängige Ereignisse: die von den menschlichen Zieheltern geleitete Migration von Burghausen in die Toskana und die selbständige Migration der geschlechtsreifen Vögel und ihrer Nachkommen aus Scharnstein in Oberösterreich in ihr Wintergebiet.


Der Bericht basiert auf Tagesberichten, die von verschiedenen Teammitgliedern geschrieben und mittels Internet versandt wurden.

Unsere Zielsetzung ist der Schutz der hochbedrohten Waldrappe und ihre Wiederansiedlung in Teilen des ursprünglichen Verbreitungsgebietes.

Piloten fliegen mit handaufgezogenen Jungvögeln quer durch Europa.

Dr. Johannes Fritz
Projektleiter Waldrappteam.at

Mit freundlicher Genehmigung durch das Waldrappteam.at - Dr. Johannes Fritz

Weitere Hintergrundinformationen unter waldrappteam.at
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Waldrapp
Parallele Themen:
Projekt Österreich