Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Zauneidechse im Wildbienenhabitat
Bild zum Eintrag (31823-160)
Wildbienenreproduktionswände als Rückzugsraum für Reptilien

04.09.2010

Wildbienenhotels erfreuen sich bei solitärlebenden Insekten großer Beliebtheit, garantieren diese doch eine sichere Reproduktion dieser doch für die Bestäubung doch so wertvollen Insekten.

Das sich jedoch auch junge Zauneidechsen für diese vom Menschen geschaffenen Habitate begeistern war für uns jedoch neu.

Umso bedeutsammer sind die Aufnahmen die wir auf unserer Page vorstellen.

5 junge Zauneidechesen ( Länge 8 - 9 Zentimeter ) frequentieren seit rund 14 Tagen ein Wildbienenhabitat, das an einer von Pflanzen bewachsenen Struktur von unserer Organisation in einer Höhe von mehreren Metern über dem Erdboden vor einige Jahren installiert wurde.

Aufnahmen dieser Art belegen die hohe Anpassungsfähigkeit heimischer Reptilienarten wenn es um die Besiedlung von Lebensräumen in einem natürlich geprägten Nahrungsbiotop geht.
Zauneidechse im Wildbienenhabitat
Bild zum Eintrag (31824-160)
Am Erdboden fallen die kleinen Reptilien aufgrund ihrer Färbung kaum auf
Zauneidechse im Wildbienenhabitat
Bild zum Eintrag (31825-160)
Drei ander Zahl - so die Benennung der Bildüberschrift ...

Gut vor Fressfeinden geschützt ziehen sich die Reptilien tags- und nachtsüber in die Öffnungen der Nistwand zurück um hier zu überdauern. Sobald der Hunger die "Kleinen" treibt verlassen sie das sichere Domizil um sich an Eimeisen und Asseln gütlich zutun.