Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Schwarzfüßige Hungerwespe (Gasteruption jaculator)
Bild zum Eintrag (1009791-160)
Die Schwarzfüßige Hungerwespe (Gasteruption jaculator) zeigt sich als eine weitere parasitierende Schmalbauchwespenart bei der sich die lange Legeroehre die abschlussseitig geteilt ist, mit weissen Soitzen.

Vielfach haben auch Landwirte kaum noch Bezug zu ihren "unterstützenden Insekten". Was die "Altvordernden wussten gerät zunehemend in Vegessenheit! Häufig wird alles was nach Insekt aussieht als Schädling betitelt und entsprechend rigoros bekämpft.

Der zunehmende Mangel an Wissen ist erschreckend und trägt auch zum Niedergang der Artenvielfalt bei.

Eine auf kleiner Fläche reduzierte Möglichkeit sich der Erhaltung der Biodiversität zu widmen kann die Anlage einer Gartenecke mit Brennesseln, verschiedene Kraeuter u. Minzearten sein. Etwas Wildnis im eigenen Garten (wenn schon die zunehmend industriell geführte Land- und Forstwirtschaft anscheinend nicht in der Lage ist oder in der Lage sein möchte sich einer selbstauferlegten Verpflichtung zur Erhaltung der Artenvielfalt im Sinne der uns nachfolgenden Generation zu widmen) kann einen Beitrag zur Erhaltung uns noch begleitender Arten abbilden.

Dieses Geschehen in dieser Gartenecke zu beobachten ist vielfach interessanter als fernzusehen.
Schwarzfüßige Hungerwespe (Gasteruption jaculator)
Bild zum Eintrag (1009793-160)
Text...