Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Alpenskorpion (euscorpius germanicus, euscorpius germanus, euscorpius gamma)
Bild zum Eintrag (1055011-160)
Der Alpenskorpion

… was ein Skorpion in den Alpen, davon haben die wenigsten von uns gehört.

Und schon entstehen Bilder in den Köpfen von Wanderern und Touristen die Angst haben von diesem Tier gestochen zu werden. Zum einen soll benannt werden, dass wir in Deutschland (auszuschließen ist das jedoch nicht da Verschleppungen durch Menschen und Tieren möglich sind) wohl dieses Tier nicht sehen werden, da es „in den Alpen vor unserer Haustür“ wohl auf die Schweiz und Österreich konzentriert ist.

Zum anderen ist das Tier nachtaktiv. Am Tag begibt sich der Alpenskorpion in Deckung und sucht sich Rückzugsbereiche unter Steinen und sonstigen Hohlräumen. In der Nacht krabbelt er dann hervor und macht sich auf Nahrungssuche. Diese besteht aus Insekten und anderen kleinen „Krabblern“ die er mit dem Gift in seinem Stachel tötet, oder mit seinen zwei kräftigen Fußzangen packt. 

Als „Lebendgebärer“ und „Brutpfleger“ zeichnet sich der Alpenskorpion markant aus und wird hoffentlich noch lange Zeit unter uns leben. Denn 400 Millionen haben diese Hauptzuordnungsarten es bereits geschafft. Doch ist es nicht sicher ob nicht auch hier der Mensch erneut zuschlägt und mit seinem unsäglichen Wirken erneut eine Art auslöscht
Alpenskorpion (euscorpius germanicus, euscorpius germanus, euscorpius gamma)
Bild zum Eintrag (1054959-160)
Text...
Alpenskorpion (euscorpius germanicus, euscorpius germanus, euscorpius gamma)
Bild zum Eintrag (1054962-160)
Text...
Seite:
1
|
2
|
3