Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis) 08/2021
Bild zum Eintrag (1055589-160)
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis)

Diese Fliege hatte ich das erste Mal in 2017 im Steigerwald gesehen und nun zum wiederholten Male. Mit dem Klimawandel breitet sich die Art wohl auch hier aus. Weibchen dieser Art legen ihre Eier auf verschiedene Wanzenarten.Die Larven leben als Endoparasiten in eben diesen Wanzen.Raupenfliegen sind bedingt variabel gefärbt und zwischen 5 bis 9 mm groß.Bei den Weibchen sind die Flügelenden klar durchsichtig.

In der Aufnahme ein Männchen


Autor und Aufnahme
Bernhard Schmalisch
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis) 08/2021
Bild zum Eintrag (1055592-160)
Aufnahme
Bernhard Schmalisch
Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis) 08/2021
Bild zum Eintrag (1055593-160)
Aufnahme
Bernhard Schmalisch
Seite:
1
|
2