Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt - Rolf Thiemann berichtet ...
Bild zum Eintrag (1093605-160)
Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt

Ein aufmerksamer Bedburger Bürger hat in einer Baumkrone ein riesiges Wespennest entdeckt. Er informierte den Bedburger Naturschutzberater über seine Beobachtung. Rolf Thiemann ging mit einem Imker zu der benannten Stelle auf dem alten Bahndamm in Kirdorf. Der Imker erkannte sofort, das es sich um die meldepflichtige Asiatische Hornisse handelt.

Laut Landesamt für Natur-,Umwelt- und Verkehrsschutz NRW wird sie als potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker gesehen und steht auf der EU-Liste der prioritären gebietsfremden invasiven Arten. Um wirksame und effiziente Maßnahmen zur Bekämpfung durchführen zu können, ist es wichtig jede Sichtung zu melden.

Der Erstnachweis aus Bedburg wurde umgehend dem Hornissenbeauftragten in NRW  gemeldet.
Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt - Rolf Thiemann berichtet ...
Bild zum Eintrag (1093604-160)
Dieser machte sich mit einem Kolleg*in auf den Weg nach Bedburg um das Nest und die asiatischen Hornissen zu beseitigen. Mit einem langen ausziehbaren Rohr sprühte er ein für die Tiere tödliches, jedoch für die Umwelt ungefährliches Mittel ins Nest. Die Hornissen und das Nest waren in Sekunden von einer weißen Staubwolke umhüllt.

Ich dokumentierte das Vorgehen und machte Bilder in gebührendem Abstand. Dachte ich jedenfalls! Plötzlich einen starken Schmerz in der linken Schulter. Eine der Asiatischen Hornissen hatte mich erwischt. Ein starkes Brennen, obwohl die Haut sofort um den Stich taub wurde, war das Resultat. Thomas sagte, gehe sofort ins Auto und alle Fenster hoch!

Die Hornisse hat nicht nur gestochen sondern eine Marke gesetzt.
Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt - Rolf Thiemann berichtet ...
Bild zum Eintrag (1093602-160)
Durch den Stich werden Pheromone freigesetzt, die einen Angreifer markieren und den anderen Hornissen den Weg zum Angreifen zeigen. So war es auch bei mir. Ich stand noch am PKW, weit weg vom Geschehen, da wurde ich erneut angegriffen. Diesmal einen Stich in den Kopf. Ich setzt mich ins Auto und kühlte den Stich mit Wasser. Ich wurde in meiner langjährigen Naturschutztätigkeit schon von Pferdebremsen gebissen und vonBienen, Wespen und europäischen Hornissen gestochen. Das aber war extrem schmerzhaft! Ich hatte 24 Stunden Dauerschmerzen trotz Kühlung und Schmerzmittel. 

Es fühlte sich an, als ob eine dauerheiße Nadel in der Haut steckte. Die Kopfhaut war taub, es brannte fürchterlich. Bis nach etwa 24 Stunden die Schmerzen weniger wurden.Sollte jemand Wespen und Hornissennester erkennen, bitte Abstand halten und bei einem Imker um Rat fragen.Bitte keine Selbstversuche starten um das Nest zu beseitigen. Erstens stehen die Insekten unter Naturschutz und zweitens kann das sehr böse enden.
Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt - Rolf Thiemann berichtet ...
Bild zum Eintrag (1093606-160)
Auf der Internetseite: Velutinaservice.com „erfährt man alles über Hornissen und kann einen Nestfund oder auch einzelne Sichtungen melden.
 
 
Quelle und Aufnahmen:
Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora-Fauna-Artenschutz
Naturschutzökologie

Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg 1
50181 Bedburg

Stand
03.10.2023

Für diese Information trägt ausnahmslos der/die Autor*in/Urheber*in die redaktionelle Verantwortung. Die kommunizierten Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers*in, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®
- wir engagieren uns für die Erhaltung der Vielfalt in der Bundesrepublik Deutschland und darüber hinaus - im Sinne uns nachfolgender Generationen.


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F