Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Leuchtende Kräuterwanze (Apolygus lucorum)
Bild zum Eintrag (1106713-160)
Hallo! Ich bin die Leuchtende Kräuterwanze, wissenschaftlich bekannt als Apolygus lucorum. Vielleicht fragst du dich, was mich besonders macht und wie ich in meiner Welt lebe. 

  • Lass mich dir das erklären, aus meiner Sicht – innovativ, nachhaltig und im Sinne nachfolgender Generationen.

Innovativ leben
Als Kräuterwanze habe ich mich perfekt an meine Umwelt angepasst. Ich nutze meine grünen Tarnfarben, um mich in der Vegetation zu verstecken und so vor Fressfeinden zu schützen. Mein Fühler ist ein wahres High-Tech-Werkzeug. Damit kann ich meine Umgebung genau erkunden und die besten Pflanzen finden, um meinen Nahrungsbedarf zu decken. Das ist nicht nur clever, sondern auch ein Paradebeispiel für innovative Überlebensstrategien in der Natur.

Nachhaltiges Handeln
Meine Lebensweise ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ich ernähre mich von Pflanzensäften, ohne meine Nahrungsquellen zu überbeanspruchen. Durch selektive Nahrungsaufnahme trage ich dazu bei, das Gleichgewicht in meinem Lebensraum zu erhalten. Wir Wanzen sind zwar klein, aber unser Einfluss auf die Pflanzenwelt und das Ökosystem ist bemerkenswert. Durch unser Verhalten sorgen wir dafür, dass die Pflanzen, von denen wir leben, auch in Zukunft gedeihen können.

Im Sinne nachfolgender Generationen
Ein zentrales Anliegen ist für mich die Sorge um zukünftige Generationen. Ich lege meine Eier an sicheren Orten ab, um meinen Nachwuchs zu schützen und ihnen die besten Startbedingungen zu bieten. Unsere Lebensweise ist darauf ausgelegt, nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Nachkommen zu sichern. Dabei spielen auch soziale Interaktionen und Lernprozesse eine Rolle – wir geben Wissen weiter und sorgen so dafür, dass jede neue Generation klug und anpassungsfähig ist.

Durch diese Prinzipien sorge ich nicht nur für mein eigenes Überleben, sondern trage auch zum Erhalt meines Ökosystems bei. In dieser Hinsicht bin ich ein kleines, aber essentielles Zahnrad im großen Getriebe der Natur. So arbeite ich unermüdlich und in Harmonie mit meiner Umgebung – innovativ, nachhaltig und stets im Sinne nachfolgender Generationen.

Mit grünen Grüßen,
deine Leuchtende Kräuterwanze (Apolygus lucorum)


Aufnahme von Bernhard Schmalisch am 08.06.2024
Leuchtende Kräuterwanze (Apolygus lucorum)
Bild zum Eintrag (1106710-160)
Aufnahme von Bernhard Schmalisch am 08.06.2024
Leuchtende Kräuterwanze (Apolygus lucorum)
Bild zum Eintrag (1106711-160)
Aufnahme von Bernhard Schmalisch am 08.06.2024
Aktueller Ordner:
Weichwanzen, Miridae
Parallele Themen:
Braune Schmuckwanze (Closterotomus fulvomaculatus) Braunschwarze Nessel-Weichwanze Acetropis longirostris (Weichwanze) Adelphocoris quadripunctatus, Vierfleck-Zierwanze Beifuß Weichwanze Beifuß-Wiesenwanze Blindwanze Braunschwarze Nesselweichwanze Calocoris affinis, Grüne Schmuckwanze Calocoris roseomaculatus, Rotfleckige Schmuckwanze Campyloneura virgula (Weichwanze) Capsodes gothicus, Gotischer Orn Charagochilus gyllenhali, Weichwanze Closterotomus biclavatus, Dickhorn-Schmuckwanze Closterotomus norwegicus, Gemeine Schmuckwanze Cylleocoris histrionius, Gerlin Deraeocoris flavilinea, Weichwanze (L) Deraeocoris lutescens, Glänzende Weichwanze Deraeocoris lutescens, Glänzende Weichwanze, Glatter Nimrod Deraeocoris ruber, Rote Weichwanze Deraeocoris scutellaris, Weichwanze Dicyphus sp., Schmalhans Dolchwanze Dryophilocoris flavoquadrimaculatus (Weichwanze) Gelbsaum-Zierwanze Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis) Gemeine Zierwanze Gepunktete Nesselwanze Gestreifte Weichwanze Glänzende Weichwanze Halticus luteicollis (Weichwanze) Harpocera thoracica, Eichenwanze Heterocordylus genistae (Weichwanze) Heterotoma planicornis, Dickfühlerweichwanze Horistus orientalis, Gesäumter Orn Langhaarige Dolchwanze Leptopterna dolabrata, Graswanze Leuchtende Kräuterwanze (Apolygus lucorum) Lygus pratensis, Gemeine Wiesenwanze Macrolophus rubi (Weichwanze) Malacocoris chlorizans, Grüne Zärte Megalocoleus tanaceti (Weichwanze) Mermitelocerus schmidtii Mermitelocerus schmidtii, Eschen-Schmuckwanze Miridius quadrivirgatus, Albe Oncotylus viridiflavus, Weichwanze Orthocephalus vittipennis (Weichwanze) Orthops kalmii (Weichwanze) Orthotylus flavinervis Pantilius tunicatus, Erlengast, Erlenweichwanze Phylus coryli, Schwarzer Schlankel Phytocoris insignis (Weichwanze) Phytocoris longipennis, Langbeinige Laubwanze Phytocoris ulmi (Weichwanze) Plagiognathus arbustorum, Wahlloses Schiefkehlchen Polymerus nigrita, Weichwanze Prachtwanze Psallus varians, Vielfarbige Forstwanze Rhabdomiris striatellus, Eichen-Schmuckwanze Rote Weichwanze Schwarzköpfige Eichenweichwanze Schwarzrote Weichwanze Stenodema laevigata (Weichwanze) Stenodema sp. (Graswanze) Trigonotylus ruficornis, Verbreietes Geistchen Vierfleck Eichenwanze Vierpunktige Zierwanze Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus) Zweipunktige Wiesenwanze