Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Schwarzer Totengräber ( Necrophorus humator )
Einer der häufigsten im Steigerwald anzutreffenden Käfer ist der schwarze Totengräber.

Hier ernährt er sich gerne von überfahrenen Tierkadavern u.ä. und spielt dabei innerhalb der Natur eine wichtige Rolle als „Gesundheitspolizist“.

Doch  der etwa 25 mm große Käfer hat bei seiner Tätigkeit auch häufig das Pech selbst Opfer des Verkehrs zu werden, wird er beim Verzehr der Kadaver auf den Fahrwegen selbst regelmäßig überfahren und zur Nahrung seiner Artgenossen.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.