Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Kleiner Bürstenspinner
Bild zum Eintrag (22179-160)
Nun kommt ein interessanter Prozess zum tragen, der das Weibchen anhält einen Eierteppich auf die Hinterlassenschaften der leeren Hülle der Puppe zu legen, das noch vor kurzer Zeit ihr Entwicklungsraum war.
Kleiner Bürstenspinner
Bild zum Eintrag (1056066-160)
 Aufnahme von Albert Meier
Kleiner Bürstenspinner
Bild zum Eintrag (1056065-160)
Im Juli bis Ende Oktober finden wir den Kleinen Bürstenspinner, der im Volksmund auch Schlehen-Bürstenspinner genannt wird in seiner fliegenden Variante, sprich als Falter vor. Diese Art erreicht eine Flügelspannweite von bis 4 Zentimter.Interessant scheint das Verhaltensmuster des Weibchens, das aus dem Puppenkörper entschlüpft ihr kurzes Leben vollständig an diesem Standort verbringt.

Das Männchen findet die Partnerin anhand von Duftstoffen meist innerhalb kurzer Zeit und begattet dieses. Kurze Zeit nach der erfolgreichen Paarung stellt das Weibchen die Produktion der Duftstoffe ein, denn der Zweck ist erfüllt. Nun kommt ein interessanter Prozess zum tragen, der das Weibchen anhält einen Eierteppich auf die Hinterlassenschaften der leeren Hülle der Puppe zu legen, das noch vor kurzer Zeit ihr Entwicklungsraum war.

Der Lebensraum des Kleinen Bürstenspinners, der trotz der Möglichkeit bei hohem Auftreten als „Schädling“ zu fungieren unter Bundesartenschutz steht, sind Mischwaldareale und Streuobstwiesen.