Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Veilchen Perlmutterfalter
Bild zum Eintrag (23713-160)
... leicht mit dem Braunfleckigen Perlmutfalter verwechselbar ... 25.07.09
Veilchen Perlmutterfalter
Gar nicht so leicht vom Braunfleckigen Perlmutfalter auseinander zu halten. Jedoch ein Blick auf die Unterseite ( closed regulation ) lässt den Unterschied deutlich werden. Seine Flügelspannweite liegt bei rund 3 – 3,5 Zentimeter.



Seine Flugzeit sind Juni bis September. Sein Vorkommen erstreckt sich in unseren Breiten auf Halb- ( Trocken ) – Wiesenbereichen.

Sein Name weist auch auf die Nahrungspflanze der Raupen hin.



Er ist recht selten anzutreffen.