Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Bernsteinschnecke mit einer Sporozyste
Bild zum Eintrag (50901-160)
Auch Schnecken haben Parasiten

Einen besonders auffälligen zeigt die Bernsteinschnecke. Ein Saugwurm hat es sich zueigen gemacht sich in den Fühlern dieser Schnecke niederzulassen.

Aufgenommen wird dieser sehr auffälige Parasit sehr unspektakulär über Kotbestandteile von Vögel welche wiederum von den Schnecken verzehrt werden. Denn die Bernsteinschnecke stellt lediglich den Zwischenwirt des Parasiten dar.

Abgesehen hat er es im eigentlichen Sinn auf Vögel.

Wie aber nun funktioniert das "Prinzip".

Eigentlich ganz einfach .... nachdem die Bernsteinschnecke den Vogelkot "verdrückt hat" beginnen sich die darin befindlichen Eier des Saugwurms (Leucochloridium paradoxum) im Körper der Schnecke zu vermehren. Es entstehen die als Fühlermaden bezeichneten Parasiten. Und wie es der Name schon sagt bevorzugen sie Körperregion die bei den Schnecken am auffälligsten erscheint.

Ein Leben in Schneckenfühlern.

Einmal eingedrungen fallen die eigentlich recht farbenfrohen Parasiten sehr rasch auf. Und das nicht nur uns Memschen. Auch für Vögel sind sie unwiederstehlich. Durch das Eindringen in die Schneckenfühler gelingt es der Bernsteinschnecke nicht mehr die Fühler in das Gehäuse zurückzuziehen.

Damit ich die Schnecke samt Parasit rasche Beute von Vögeln die beide in sich aufnehmem.

Im Endwirt werden die Eier produziert und der Kreislauf beginnt aufs Neue ...


Mehr zum Thema

- http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Bernsteinschnecke
- http://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_succinidae.htm
- http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/parasitismus.html
Bernsteinschnecke mit einer Sporozyste
Bild zum Eintrag (50902-160)