Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Dunkelblauer Laufkäfer
Bild zum Eintrag (51980-160)
Auch die Farbe Blau kann auf eine Rote Liste Art verweisen ...

18.11.2012

Franken.
Bedenklich so stufen wir vom Artenschutz in Franken die Situation des Dunkelblauen Laufkäfers ein. Diese Art leidet besonders unter dem Rückgang todholzreicher Laubwälder. Begündend auf seine Bestandsrückgänge wurde diese Art als "Gefährdet RL3" in die sogenannte Rote Liste bedrohter Xylobionten aufgenommen.

Der wunderschöne Käfer dessen metallischer Glanz doch so faszinieren wirkt, wird rund 30 - 35 mm groß. Die Art ist besonders warmeliebend und könnte (wenn sein Lebensraum erhalten würde) von der Klimaerwärmung profitieren.

Im Steigerwald finden wir den Dunkelblauen Laufkäfer wie auch den Schluchtwald-Laufkäfer in den naturnah bewirtschafteten, jedoch vor allem in den naturbelassenen Waldflächen der Bayerischen Staatsforsten.

Dem Schutz der "Buchenwaldarten" und deren Lebensräume muss in unseren Augen elementare Priorität zugestanden werden.


Mehr zur Art und dessen Lebensraum unter

- http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelblauer_Laufk%C3%A4fer

- http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-wissen/61/12-endemische-laubwald-laufkaefer-in-bayerischen-buchen-und-schluchtwaeldern.pdf

- http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-wissen/61/index.php


Dunkelblauer Laufkäfer
Bild zum Eintrag (51981-160)
Dunkelblauer Laufkäfer
Bild zum Eintrag (51982-160)
Seite:
1
|
2
|
3