Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Knöterich-Blattkäfer
Bild zum Eintrag (1103242-160)
Der Knöterichblattkäfer, wissenschaftlich bekannt als Gastrophysa polygoni, ist ein kleiner Käfer aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Diese Käferart ist in Europa und Teilen Asiens verbreitet und bekannt für ihre Fähigkeit, verschiedene Arten von Knöterichpflanzen zu fressen.

Hier sind einige interessante Fakten über den Knöterichblattkäfer:

Der Knöterichblattkäfer bewohnt vor allem Feuchtgebiete, Ufer von Flüssen, Seen und Teichen sowie andere feuchte Lebensräume, in denen Knöterichpflanzen wachsen. Wie der Name schon sagt, ernährt sich der Knöterichblattkäfer von verschiedenen Arten von Knöterichpflanzen. Dazu gehören beispielsweise der Japanische Staudenknöterich (Fallopia japonica) und der Rote Knöterich (Polygonum amphibium). Die Käfer fressen vor allem an den Blättern der Pflanzen.

Die erwachsenen Knöterichblattkäfer sind relativ klein und haben eine längliche, ovale Form. Sie sind meist grün gefärbt und haben oft auffällige schwarze Flecken oder Streifen auf ihren Flügeldecken. Der Lebenszyklus des Knöterichblattkäfers umfasst verschiedene Stadien, einschließlich Ei, Larve, Puppe und Erwachsener. Die Larven des Käfers ernähren sich ebenfalls von Knöterichpflanzen und können oft mehr Schaden anrichten als die erwachsenen Käfer.

Obwohl der Knöterichblattkäfer ein natürlicher Bestandteil des Ökosystems ist, können große Populationen dieser Käfer zu menschlichen Schädlingen werden, insbesondere in landwirtschaftlichen Gebieten, wo Knöterichpflanzen angebaut werden. In solchen Fällen können sie erhebliche Schäden an den Pflanzen verursachen. Die Bekämpfung des Knöterichblattkäfers kann durch verschiedene Methoden erfolgen, darunter der Einsatz von Insektiziden, ( wer hätte das gedacht ... doch es ist immer wieder das gleiche "Spiel" ... Monkuluren - Probleme - Gift oder in anderen Fällen der Abschluss ) die Förderung natürlicher Feinde wie Vögel oder die Einführung von parasitären Insekten, die die Populationen des Käfers kontrollieren können.

Insgesamt ist der Knöterichblattkäfer ein faszinierendes Insekt, das eine wichtige Rolle im Ökosystem spielt, aber auch "potenziell menschlich schädlich" sein kann, wenn seine Population nicht kontrolliert wird.

In der Aufnahme von Klaus Sanwald
  • Paarung