Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Wir erkennen die Hanschrift der modernen Landwirtschaft
Bild zum Eintrag (1011678-160)
Wir erkennen die Hanschrift der modernen Landwirtschaft

10.09.2019


Das ist sie also die in die Zukunft gerichtete, nachhaltige industriell ausgerichtete Landwirtschaft, die nach eigener Aussage auch alles daran setzt der Artenvielfalt eine Chance auf den Flächen zu eröffnen.


Wenn dem so ist dann lassen wir uns doch einmal an diesem Beispiel diese Chancen näher besehen:


1., der erste Blick fällt auf die abgeerndete Maisfläche die lediglich die Aussicht auf eine Monokultur freigibt und das bis zum Horizont. - Artenvielfalt? - Fehlanzeige!
Wir erkennen die Hanschrift der modernen Landwirtschaft
Bild zum Eintrag (1011675-160)
2., der nächste Blick fällt auf das direkt angrenzende Grabensystem - also dem unbewirtschafteten Rand der vormals reges Leben in sich barg. Dieser wurde fein säuberlich ausgemäht - Artenvielfalt?- Fehlanzeige!
Wir erkennen die Hanschrift der modernen Landwirtschaft
Bild zum Eintrag (1011677-160)

3., wenn sich schon auf und am Rand der modernen Landbewirtschaftung kein Leben rührt dann wollen wir wenigsten dem Obstbaum einen Erfolg abringen. Doch was wir erkennen ist kaum mehr als Obstbaum zu erkennen. Was vormals stolz am Rand der Flur stand ist nun zu einem kaum mehr erkennbaren Etwas geworden - die Bezeichnung Obstbaum trifft hier kaum mehr zu. Artenvielfalt? - Fehlanzeige!


So sieht sie also an vielen Stellen der Republik aus - die moderne, nachhaltig geführte, industrielle Landwirtschaft welche der Artenvielfalt keinen Raum mehr lässt!