Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Sieht so naturnaher Wirtschaftswald aus? 12.09.2019
Bild zum Eintrag (1011736-160)
Sieht so naturnaher Wirtschaftswald aus?

Steigerwald. Wie sich manche einen optimalen Wirtschaftwald vorstellen stellen wir in diesen Aufnahmen vor und blicken gleichfalls auf eine zugegeben selten werdende Situation den gelungen gestuften Wald.

Was wird nicht alles Schönes berichtet, wie gut sich doch der Wald entwickelt und welch gute Grundlage er für die Artenvielfalt schafft. Doch diese Berichte sind leider nur die halbe Wahrheit - an anderen Stellen zeigt sich der nachhaltig bewichtschaftete Wald von einer ganz anderen Seite.

Hier fühlt man sich in eine Plantagenwirtschaft versetzt. Eintönigkeit statt Vielfalt - eine anstatt gestufter Altersklassen. Keine besonderen Biotopstrukturen. Wenn das die Zukunft des Steigerwaldes sein soll dann sollte hier schnellstmöglich ein Umdenken erfolgen und das Prinzip der elementaren Habitaforcierung angestrengt werden.

So in jedem Fall findet die Waldbewirtschaftung keinesfalls die Zustimmung des Artenschutzes in Franken® - wir lehnen sie vehement ab!
Holzfabrik - Steigerwald
Bild zum Eintrag (1011738-160)
Anblicke die wir keinesfalls für gut erachten ... Nachhaltigkeit sieht für uns anders aus!
Seite:
1
|
2