Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Blau, weit, bedroht: Über die Zukunft der Ozeane
Bild zum Eintrag (101721-160)
Blau, weit, bedroht: Über die Zukunft der Ozeane

01/02.09.2018

Osnabrück
. Ozeane bedecken fast zwei Drittel unserer Erde – deshalb wird sie auch der „blaue Planet“ genannt. Aber durch den Klimawandel und große Mengen an Plastikmüll ist das Leben am und im Meer bedroht. Wie sieht es nun also künftig in unseren Meeren aus? Dieser Frage geht Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung (Kiel) bei seinem Vortrag "Die Zukunft der Ozeane" auf den Grund. Er nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Tiefen der Meere und zeigt, wie wir auch zukünftig ihren Wert erhalten können. Der Vortrag findet am Donnerstag, 6. September, um 19.30 Uhr in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) statt. Der Eintritt ist frei.

2015 erhielt Latif den Deutschen Umweltpreis der DBU

In seiner mittlerweile jahrzehntelangen Arbeit sei Latif getrieben von der persönlichen Sorge um den Zustand des Planeten, betont DBU-Pressesprecher Franz-Georg Elpers. Als einer der herausragenden Klimaforscher Deutschlands werde er nicht müde, darauf zu verweisen, dass die Erde ohne intakte Ozeane für Menschen unbewohnbar zu werden drohe. Für seine herausragende Kommunikation von Forschung und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in verständliche Sprache zu übersetzen, verlieh ihm die DBU 2015 ihren Deutschen Umweltpreis. Latif reiße mit, rüttele auf. Er ermuntere und ermutige Laien wie Experten, sich mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinanderzusetzen, so Elpers weiter.

Drei weitere Vorträge zu Themen der Ausstellung bis Ende des Jahres

Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die neue DBU-Ausstellung „MenschenWelt – Nachhaltige Entwicklung innerhalb planetarer Leitplanken“ begleitet. Dr. Astrid Schulz vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen wird die Reihe am 6. November mit ihrem Beitrag „Was bedeutet Transformation zur Nachhaltigkeit?“ fortsetzen. Am 22. November gibt Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführerin bei der Klima Allianz Deutschland, zum Titel „Auf dem Weg nach Katowice – Weltklimakonferenz in Polen“ einen Ausblick auf die Verhandlungen zum Weltklimavertrag Ende des Jahres. Zum Abschluss des Jahres stellt Dr. Holger Hoff vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ausführlich das Konzept der „planetaren Leitplanken“ vor.

Führung durch die Ausstellung „MenschenWelt“

Vor dem Abendvortrag am 6. September besteht um 18.45 Uhr die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung „MenschenWelt“ im Rahmen einer öffentlichen Führung zu erleben. Sie ist bis Ende 2019 in der DBU zu sehen (montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie nach Absprache). Für Schulklassen gibt es zielgruppengerechte pädagogische Programme. Weitere Informationen zur Ausstellung, zum pädagogischen Programm und zu den folgenden Vortragsveranstaltungen finden sich unter www.ausstellung-menschenwelt.de.


In der Aufnahme:
Klimaforscher und Träger des Deutschen Umweltpreises 2015 der DBU: Prof. Dr. Mojib Latif begleitet mit seinem Vortrag "Die Zukunft der Ozeane" die Veranstaltungsreihe der neuen DBU-Ausstellung "MenschenWelt – Nachhaltige Entwicklung innerhalb planetarer Leitplanken".
© DBU/Peter Himsel

Quelle

Deutsche Bundesstiftung Umwelt
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 541 9633 0
Telefax: +49 541 9633 190
E-Mail: info@dbu.de

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -