Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
"Der Steigerwald" trocknet aus
Bild zum Eintrag (1022241-160)
"Der Steigerwald" trocknet aus

14.04.2020

Nördlicher und Oberer Steigerwald. Selten war der April so trocken wie in diesem Jahr, doch auch die entsprechenden Monate der vorangegangenen Jahren zeigten sich nicht gerade "von Wasser geflutet". Und so erkennen wir derzeit das zahlreiche Stellen die vormals als Garant galten hier nachhaltig Feuchtigkeit zu halten förmlich trocken fallen.

Durch einen in unseren Augen viel zu starken Holzeinschlag und damit einhergehend die großzügige Entnahme gerade wertvoller Altbäume trifft nunmehr viel mehr Sonnenlicht und Wäre auf den Waldboden was dazu führt das die vormals nässetragenden Standorten austrocknen.

Mit dem Verlust dieser Kleinmosaike verlieren unter anderem auch Amphibien wertvolle Fortpflanzungsräume. Doch wir gewinnen zunehmend den Eindruck das dies von den Verantwortlichen einfach nicht wahrgenommen wird oder nicht mehr wahrgenommen werden kann da die entsprechende Sensibilität wohl kaum mehr vorhanden ist.

Und so zeigt sich in unseren Augen ein weiterer Mosaikstein des Wertigkeitsverlustes der nachhaltig bewitschafteten Wälder im Steigerwald. Gerade in Zeitfenstern wie wir sie seit geraumer Zeit vorfinden bedarf es eines ausgeklügelten Managements zur Erhaltung von auch Kleinbiotopen und Kleinsbiotopen welche für die Vielfalt der Arten von großer Bedeutung sind.

Diesen Ansatz finden wir derzeit nicht mehr vor.
"Der Steigerwald" trocknet aus
Bild zum Eintrag (1022243-160)

In der Abbildung

  • Über viele Jahre hinweg war dieser Bereich nie trocken gefallen ... das änderte sich im Jahre 2020 - mit ursächlich eine zunehmende Bodentrockenheit welche auf die Entnahme zahlreicher Altbäume in unmittelbarer Nähe der Fläche zurückzuführen ist.
Seite:
1
|
2