Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Trockenheit lässt die Äste fallen
Bild zum Eintrag (1034049-160)
Trockenheit lässt die Äste fallen

26.09.2020

Franken.
Nicht ungefährlich sind derzeit Spaziergänge auch in den Wäldern des Steigerwalds. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit der vergangenen Wochen zeigen auch Altbäume förmlich Auflösungserscheinungen. Regelmäßig brechen auch große Äste herab. Wenn diese dann noch auf Waldwege fallen dann wird es auch für den/die Besucher/innen gefährlich.
Trockenheit lässt die Äste fallen
Bild zum Eintrag (1034050-160)
Dieses Phänomen zum Abwurf ganzer Äste kennen wir bereits aus manchem vorangegangenem Jahr das sich auch durch eine vielwöchige Trockenphase auszeichnete. Die Wälder leider Zusehens und es wird wohl auch so weitergehen denn es sind keine Änderungen in der Bewirtschaftungsform erkennbar und auch der Klimawandel sollte sich wohl in den kommenden Jahren nochmals intensivieren.

Hier ein Beispiel zum Astverlust an einer wohl 80jährigen Buche.
Seite:
1
|
2