Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Beeinträchtigungen von Amphibienlaichgewässern
Bild zum Eintrag (1084344-160)
Beeinträchtigungen von Amphibienlaichgewässern

In unserem Artikel vom 12.03.2023 ...

Naturnahe Ablagefläche

Oberer/Nördlicher Steigerwald. „Naturnahe Ablagefläche“ – unter dieser Überschrift haben wir einen Eindruck zusammengefasst, der sich nicht „nur“ an diesem Standort finden lässt. Soweit – so „gut“ (oder auch weniger gut) … denn was für den/die oberflächlich durch die „naturnahen Steigerforsten“ schreitende/n Besucher*innen kaum auffallen mag, den Profis auf dem Gebiet des praktischen Artenschutzes bleibt diese „Auffälligkeit“ eben nicht verborgen.Den Profis sind traditionelle Lebens- und Reproduktionsstandorte auch der im Forst lebenden Amphibien sehr gut bekannt und so schmerzt es schon sehr wenn solche Bereiche die noch vor wenigen Jahren auch noch als Kammmolchreproduktionsbereich dokumentiert wurden mittlerweile als Holzabladestelle Verwendung finden und diese Bereiche gerade auch noch inmitten der aktuell anlaufenden Amphibienreproduktionsperiode damit in ihrer Funktion eingeschränkt werden. Es ist zwar auch immer wieder interessant über die Wertigkeit von vorhandenen Naturschutzkonzepten lesen zu können, doch sollten diese, zumindest nach unserer Auffassung auch im täglichen Leben dieser Funktion gerecht werden. Vielfach ist mutmaßlich einfach ein fehlendes Wissen über Lebensräume und Arten, die wir hier erkennen. Und damit macht es in unseren Augen kaum mehr Sinn, Berichte zu lesen, die sich mit der Wertigkeit von Naturschutzkonzepten in diesem Bereich befassen.Und somit „versuchen wir und das zu schenken“, denn hier gilt es ohne Frage mit offenen und professionellen Augen des praktischen Artenschutzes durch die Forste zu schreiten dann wird sehr rasch klar, was hier gesehen oder eben auch nicht gesehen wird.


Artenschutz in Franken®
12.03.2023


... hatten wir auf eine kritische Situation hingewiesen und wie recht wir hatten können wir lediglich einen Monat später erneut erkennen. Von einem wirklich professionellen Naturschutzkonzept erwarten wir einfach mehr als "nur ein paar schöne Berichte in den Medien" es nach unserer Auffassung muss intensiv gelebt werden um glaubwürdig zu wirken. Ein "bisschen Konzept" am Rande ist nicht ausreichend so unsere feste Überzeugung. Es bedarf einem entsprechenden Fingerspitzengefühl und das muss man in sich tragen und mit offenen Augen durch die Forste streifen und dabei den Forst hinter lauter Bäumen nicht erkennen.

In unseren Reihen ist Ernüchterung eingetreten und der Wunsch der endlich erkannt werden muss was wichtig ist und wohin die Bewirtschaftungsform ausgerichtet werden muss. Ein weiter so ist nach unserer Auffassung einfach nicht möglich denn hier wird ein wertvoller Lebensraum an den "Baum gefahren".

Das meinen nicht einige "grüne Ideologen", das meinen Menschen die sich seit Jahrzehnten höchst intensiv mit dem Thema Artenschutz befassen und wissen worüber sie sprechen.



In der Aufnahme
  • An einer vormals letzten unbedeckten Fläche haben Grasfrösche abgelaicht, ander Möglichkeiten waren hier nicht gegeben!

Artenschutz in Franken®
09.04.2023
Seite:
1
|
2
|
3
|
4