Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Ein Biosphärenkorridor für die Bundesrepublik Deutschland
Ein Biosphärenkorridor für die Bundesrepublik Deutschland

27/28.06.2016

Warum eigentlich nicht?

Deutschland/Steigerwald.
Unkonventionelle Wege beschreiten, dies war und ist seit jeher das Ziel des Artenschutz in Franken®. Ausgetretene Pfade zu verlassen ein Anspruch, den wir nahezu tagtäglich an uns selbst richten. Auch wenn es um die zukünftige Ausrichtung „des Steigerwaldes“ geht, bemühen wir uns darum neue Strukturen anzudenken und neue Perspektiven zu eröffnen.

Wie kann sich die Entwicklung der Steigerwaldregion in der Zukunft zeigen?


Darüber machen wir uns seit Jahren intensive Gedanken. Denn ein Stillstand, oder eine „Pseudoentwicklung“ wird die Entwicklung dieser Region keinesfalls in eine erfolgreiche Zukunft führen können. Gerade im Sinne der uns nachfolgenden Generation gilt es aufzuzeigen welche Optionen zu beschreiten wären um hier funktionelle Perspektiven zu öffnen die eine tatsächliche Bereicherung in sich bergen.

Dabei muss in unseren Augen ein möglichst breit gefächertes Spektrum der Bevölkerung angesprochen werden. Denn das eine wird ohne das andere nicht funktionieren. Nicht das Ausgrenzen, sondern das Mitnehmen eines möglichst großen Kreis der Bevölkerung und aller hier präsenten Gruppierungen und Organisationen muss das gemeinsame Ziel sein.

Denn es gilt einen Weg zu finden der tatsächlich dazu führen kann das sich eine Region funktionell in einer zukunftsfähigen Ausrichtung wiederfinden kann.


Seit Jahren spricht sich unsere Organisation dafür aus sich auch mit der Möglichkeit zur Errichtung eines Biosphärenreservats Steigerwald als aus. Denn die Konzentration auf nur eine sehr kleine Fläche, wie sie vielfach diskutiert und gefordert wird, zeigt sich für uns nur unzureichend optimal um eine Gesamtregion partizipieren lassen zu können.

Doch mehr noch, wenn es gelingen sollte den Blickwinkel noch weiter zu öffnen so könnte sich ein Biosphärenkorridor Franken gestalten lassen.

- Während sich im nördlichen Franken das Biosphärenreservat Rhön sichtbar zeigt könnte im südlichen Bereich ein Biosphärenreservat Steigerwald entstehen.

- Ja mehr noch, durch den „Lückenschluss mit den Hassbergen“ wäre es möglich, diesen Bereich in eine Region mit dem entsprechenden Alleinstellungsmerkmal zu katapultieren.

- Neben dem Biosphärenreservat Wattenmeer könnte hier das größte Binnenland-Biosphärenreservat in Deutschland Gestalt annehmen.

Es ist wichtig den Austausch der sich verbindenden Regionen zu fördern und nicht die Verinselung.  Gerade für die Erhaltung der Biodiversität ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Diese Anregung stellen wir gerne zur Diskussion und freuen uns auf ihre zahlreichen Kontaktaufnahmen.