Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
Wilde Honigbiene
>
Wilde Honigbiene
Seite:
1
|
2
|
3
Wilde Honigbienen
Bild zum Eintrag (1007051-160)
Wilde Honigbienen

Wilde Honigbienen
sind in unserer heimischen Natur vielfach nicht mehr überlebensfähig, doch dieser Aussage ist von unserer Seite nur anteilig zuzustimmen. Denn hinter dieser Aussage verbleibt der Grund nur als ansatzweise zustimmungsfähig. Dort wo sich eine intakte Umwelt und hier fokussieren wir bevorzugt naturnah bewirtschaftete Wälder zeigen hat die "Wilde Honigbiene" noch eine effektive Chance.Nur dort wo die Landschaften immer mehr ausgeräumt werden hat auch die Wilde Honigbiene "ihre Existenzberechtigung verspielt" und hier macht auch der Wald keinen Unterschied.

Nur mit Kopfschütteln verfolgen wir seit einigen Jahren ein Projekt in Bayern das dazu animiert domestizierte Honigbienen in die Staatswälder zu bringen. Anstatt sich dem Schutz der hier lebenden Wildbienenpopulationen noch intensiver anzunehmen sollen es domestizierte Honigbienen, die auf den ausgeräumten Freiflächen einer verfehlten Landwirtschaft nichts mehr zu fressen finden, in den Wäldern nun "hausreisen".

Die Wälder brauchen die domestizierten Honigbienen nicht!

Im Gegenteil - das Einbringen der domestizierten Honigbienenvölker wird für Wildbienen vielfach gar zur Existenzbedrohung! Gerade auch im Zusammenhang mit erkennbaren Klimaveränderungen und hier einer vielfach reduzierten Blühpflanzenmasse reduzieren diese die Nahrung für die wertvollen Wildbienenarten.

Es ist mehr als traurig wenn der Wald an zahlreichen Stellen unseres Landes zur wichtigsten Nektar- und Pollenquelle für Bienen geworden ist. Unbestritten profitiert der Wald von mehr Bienen - aber nicht durch die Einbringung der domestizierten Honigbiene.

Ja es gibt sie noch - die "Wilden Honigbienenvölker" die auch ganzjährig überdauern können da sie aufgrund einer günstigen Waldzusammensetzung die für sie passende Nahrung finden. Und so wäre es endlich an der Zeit sich der praktisch- professionellen Erhaltung und Förderung der Wildbienen anzunehmen anstatt womöglich eine effektive eine Biotopverschlechterung herbeizuführen.

Durch diesen Vorgang würden sowohl der Mensch und das Ökosystem profitieren und auch in der Freifläche könnte ein Umdenken statfinden. Doch hier wird ein hausgemachtes Problem nur verlagert - um ein zusätzliches zu schaffen.

In der Aufnahme
Aus einer alten Buche treten Baumsäfte aus - in dieser Baumhöhle hat sich ein wildes Honigbienenvolk niedergelassen.
Seite:
1
|
2
|
3
Aktueller Ordner:
Wilde Honigbiene
Parallele Themen:
Wilde Honigbiene